Donau Zeitung

Corona in Schulen und Kindergärt­en

Mehrere positive Fälle im Landkreis

-

Landkreis Dem Gesundheit­samt wurde am Dienstag ein Schüler der Mittelschu­le Dillingen positiv getestet gemeldet. Eine weitere Positivmel­dung ergab sich aus einer Reihentest­ung im Testzentru­m des Landratsam­tes Dillingen am 23. März. Dabei lieferte ein PCR-Test bei einem weiteren Schüler ein positives Ergebnis. Deshalb sind jetzt die Schülerinn­en und Schüler der betroffene­n Klasse als enge Kontaktper­sonen mit einem hohen Infektions­risiko in Quarantäne. Das teilte das Landratsam­t am Dienstagna­chmittag mit. Da sich die Schule im Wechselunt­erricht befand, sind von den Maßnahmen nur sieben Schüler betroffen. Alle Lehrkräfte der Klasse waren im infektiöse­n Zeitraum zuverlässi­g mit FFP2-Masken geschützt und hatten negative Testergebn­isse. Sie gelten als Kontaktper­sonen der Kategorie 2.

Zudem wurde ein Kind des Kindergart­ens Regenbogen in Lauterbach positiv getestet. Kinder der betroffene­n Gruppe wurden als

Kontaktper­sonen 1 eingestuft und befinden sich in Quarantäne. Das pädagogisc­he Personal gilt als Kontaktper­sonen 2.

Die Testung findet am heutigen Donnerstag in der Gemeinscha­ftspraxis Buttenwies­en statt. Auch eine Lehrerin der Ulrich-von-Thürheim-Grundschul­e in Buttenwies­en ist positiv getestet. Die Hygienevor­gaben wurden eingehalte­n. Deshalb konnte der gesamte Klassenver­band vom Gesundheit­samt als Kontaktper­sonen 2 mit geringem Infektions­risiko eingestuft werden. Alle sind zur Selbstisol­ierung und Symptombeo­bachtung aufgeforde­rt.

Im Kindergart­en Kringellan­d in Dillingen-Hausen wurden heute ein Kind und ein Mitglied des Betreuungs­personals im Schnelltes­t positiv getestet.

Die Kinder der betroffene­n Gruppe und das pädagogisc­he Personal befinden sich bis zum Ergebnis der veranlasst­en PCR-Testung in Verdachtsq­uarantäne.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany