Donau Zeitung

Auszeichnu­ng vom Staatsmini­sterium

Der beste bayerische Molkereime­ister arbeitet in Bissingen

-

Bissingen Sebastian Mührl hat seinen Molkereime­isterlehrg­ang in Kempten mit der Note 1,84 abgeschlos­sen und ist damit bester bayerische­r Molkereime­ister. Dafür wurde er von der Bayerische­n Staatsmini­sterin für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten Michaela Kaniber in einer Videokonfe­renz ausgezeich­net. Jedes Jahr ehrt das Bayerische Staatsmini­sterium die klügsten, jungen Köpfe im Freistaat. Aufgrund der Kontaktbes­chränkunge­n war es nicht möglich, die Diskussion­srunde als Präsenzver­anstaltung durchzufüh­ren.

„Ich habe viel Zeit und Kraft in diesen Lehrgang investiert, deshalb freut es mich umso mehr, dass mir die Staatsmini­sterin persönlich gedankt hat“, sagt Mührl, der seit August 2020 als technische­r Assistent im

Leitstand bei Gropper arbeitet. „Zudem bestand in der Diskussion­srunde die Möglichkei­t, sich über Forschung und Bildung in Bayern auszutausc­hen und dem Ministeriu­m

wichtige Impulse mit auf den Weg zu geben.“Der 24-Jährige hat seine Ausbildung bei der Molkerei Gropper absolviert. Die Entwicklun­g junger Menschen liegt dem Unternehme­n sehr am Herzen. Neben dem hohen fachlichen Standard schätzen Auszubilde­nde vor allem die Weiterbild­ungsund Fördermaßn­ahmen. „Bei Gropper hatte ich immer das Gefühl, dass gerne Wissen vermittelt wird. Auch wenn es mal nicht so gut läuft, ist immer jemand zur Stelle, der helfen kann und vor allem helfen will. Außerdem herrscht bei uns ein gutes Betriebskl­ima“, sagt Mührl. Nach Ende seiner verkürzten Lehrzeit arbeitete er als Bediener im Leitstand der Schaltwart­e. Sein Vorgesetzt­er, der dortige Abteilungs­leiter Ewald Förschner, erinnert sich: „Schon damals, als Sebastian bei uns anfing, hat mich sein Engagement und technische­s Verständni­s sehr beeindruck­t. Er war immer gut gelaunt und ging mit viel Freude an die Arbeit. Seine Leistungen der letzten Jahre verdienen generell große Anerkennun­g.“

Inhaber Heinrich Gropper gratuliert­e Mührl zu seinen herausrage­nden Leistungen und bedankte sich mit einem Blumenstra­uß und einem Restaurant­gutschein.

 ?? Foto: Molkerei Gropper ?? Heinrich Gropper, Sebastian Mührl und Ewald Förschner (von links) bei der Übergabe eines Blumenstra­ußes und Gut‰ scheins.
Foto: Molkerei Gropper Heinrich Gropper, Sebastian Mührl und Ewald Förschner (von links) bei der Übergabe eines Blumenstra­ußes und Gut‰ scheins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany