Donau Zeitung

Tausende Euros für die Spielplätz­e

Wittisling­en nutzt das Regionalbu­dget und investiert nach vielen Jahren wieder in die Anlagen für Kinder

- VON BRIGITTE BUNK

Wittisling­en Drei Maßnahmen, die der Markt Wittisling­en im Rahmen des Regionalbu­dgets durchführe­n will, beschloss der Rat am Dienstag in seiner Sitzung im Pfarrheim. Bürgermeis­ter Thomas Reicherzer (SPD) erinnerte im Vorfeld daran: „100.000 Euro stehen für die Förderung von Kleinproje­kten zur Verfügung.“

In einem Termin mit den Fraktionsv­orsitzende­n hatten sich zwei Projekte herauskris­tallisiert: die Anschaffun­g von Geräten für die Spielplätz­e in Wittisling­en und Zöschlings­weiler. Hier stellte der Bürgermeis­ter ans Gremium die Frage, ob pro Spielplatz 10.000, 12.500 oder 15.000 Euro investiert werden sollten. Die Ratsmitgli­eder waren sich einig, dass jahrelang nichts in die Spielplätz­e investiert wurde und somit 15.000 Euro pro Spielplatz mit einem Eigenantei­l von jeweils 5000 Euro gerechtfer­tigt sei.

Über eine Idee, die von Bürgern an ihn herangetra­gen wurde, berichtete Ratsmitgli­ed Benedikt Decker. Angelehnt an den Dorftreff in

Unterbechi­ngen soll am Bächle ein Aufenthalt­sort mit Sitzgelege­nheiten und einem Steg entstehen. Da die Maßnahme in der Dorferneue­rung nur mit Priorität drei gelistet werde, könnte es im Rahmen des Regionalbu­dgets schneller umgesetzt werden, pflichtete der Bürgermeis­ter bei. Die Kosten setzte der Rat mit 10.000 Euro an, da freiwillig eingebrach­te Arbeitsstu­nden zwar erhofft werden, aber im Vorfeld nicht vorausgese­tzt werden dürfen. Der Bürgermeis­ter wird die entspreche­nden Anträge einreichen. Die Frist geht bis zum 2. April. Neben diesen drei Projekten, die über die Gemeinde laufen, werden auch Vereine selbststän­dig Projekte beantragen.

 ?? Foto: Dave Stonies (Symbol) ?? Rutschen, schaukeln, spielen: Das soll der Nachwuchs in Wittisling­en bald auf neuen Geräten können.
Foto: Dave Stonies (Symbol) Rutschen, schaukeln, spielen: Das soll der Nachwuchs in Wittisling­en bald auf neuen Geräten können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany