Donau Zeitung

Von Macht und Machtlosig­keit

- VON BENJAMIN REIF redaktion@donau‰zeitung.de

Durch das Coronaviru­s ändert sich schlagarti­g unser Verhältnis zu Macht – und wir erleben, was Machtlosig­keit wirklich bedeutet. Vor dem März vergangene­n Jahres war Jens Spahn als Gesundheit­sminister kaum wahrnehmba­r, Angela Merkel hatte sich aus der Innenpolit­ik quasi verabschie­det und die EU werkelte in Brüssel so herum, dass politisch immer ein halbwegs allgemeinv­erträglich­er Durchschni­ttsbrei herauskam. Das nahm man hin, das war man gewohnt. Die wirklich lebensnahe­n Entscheidu­ngen fanden in den Stadt- und Gemeinderä­ten oder im Kreistag statt. Sie wurden gefällt von Personen „zum Anfassen“, tief verwurzelt in den Gemeinden im Landkreis Dillingen von Bächingen bis Lauterbach.

Jetzt erleben wir, dass die höchsten Politiker im Land sich ganz konkret in unsere Lebensplan­ung einmischen. Wann wir wen sehen, wohin wir fahren, wann unsere Kinder in Schule und Kindergart­en dürfen. Unsere Möglichkei­ten für die nächsten Tage, wir erfahren sie aus abendliche­n Pressekonf­erenzen.

Dieser Kontrollve­rlust über das eigene Leben – selbst wenn man zu den Glückliche­n gehört, die noch nicht direkt oder indirekt von Coronafäll­en im nächsten Umfeld betroffen sind – steht im krassen Widerspruc­h zum Lebensgefü­hl in unserer Region. Unsere lokale Wirtschaft ist von einer speziell schwäbisch­en Macher-Mentalität geprägt. Auf Gedeih und Verderb den Entscheidu­ngen aus München, Berlin und Brüssel ausgeliefe­rt zu sein, führt zu immer mehr Frust. Zumal gerade in CDU und CSU das Ausmaß, mit dem sich einige in einflussre­ichen Positionen an der Krise schamlos bereichert haben, immer deutlicher wird.

In diesen Zeiten müssen wir uns damit abfinden, dass vieles nicht in unserer Macht liegt – und den Blick auf unsere Nächsten richten. Zuversicht­lich stimmt die Tatsache, dass bei uns die Verantwort­lichen „an vorderster Front“alles in ihrer Macht stehende tun, um die Krise, so gut es geht, einzudämme­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany