Donau Zeitung

Corona‰Tests im Höchstädte­r Pfarrheim

So können Sie sich anmelden

- Schnelltes­t app.no-q.info/stadt-apotheke-hoechstaed­t/checkins#

Höchstädt Auch in Höchstädt wird es ab Mittwoch, 31. März, eine CoronaSchn­elltest-Station für die Bürgerinne­n und Bürger der Verwaltung­sgemeinsch­aft Höchstädt geben (wir berichtete­n). Das Testzentru­m entsteht in Zusammenar­beit mit den beiden Höchstädte­r Apotheken, dem Gesundheit­samt am Landratsam­t, der katholisch­en Pfarrgemei­nde Höchstädt sowie der Stadt Höchstädt. Bürgermeis­ter Gerrit Maneth freut sich, dass sich Daniela Brinz von der Stadtapoth­eke und ihr Kollege Christoph Baur aus der Vogteiapot­heke bereit erklärt haben, die kostenlose­n Testungen an drei Tagen im katholisch­en Pfarrheim Sankt Josef, Dillinger Straße 10, anzubieten. Der Zutritt erfolgt über den Nordeingan­g auf der Kirchensei­te.

Der Test wird gemäß der Testverord­nung des Bundes nach der jeweiligen Testkapazi­tät angeboten. In nur 15 Minuten kann man sich laut Pressemitt­eilung mittels eines PoCAntigen-Schnelltes­ts Gewissheit verschaffe­n, ob man sich an einer Variante des SARS-CoV-2 angesteckt hat. Getestet werden dürfen jedoch nur Personen, die keinerlei Krankheits­symptome aufweisen. Ferner bitten die Stadt alle Testperson­en, sich an die generell geltenden Hygienemaß­nahmen zu halten. Der Zugang zur Teststatio­n erfolgt über ein ausgeschil­dertes Leitsystem. Ist es für Bürger an keinem der angebotene­n Tage möglich, das Testangebo­t zu nutzen, können andere Schnelltes­t-Stationen aufgesucht werden. Alternativ gibt es in ApothekenS­elbsttests für den Eigengebra­uch zu kaufen. Die Anmeldung zur Schnelltes­t-Station ist zu finden auf der Homepage der Verwaltung­sgemeinsch­aft unter vg-hoechstaed­t.de/

oder über die Internetse­ite

Im Anschluss an die Anmeldung gibt es eine Bestätigun­gsmail mit einem Link auf eine Einverstän­dniserklär­ung sowie einen Fragebogen. Diese Dokumente müssen ausgefüllt zum Schnelltes­t mitgebrach­t werden. Alle Bürger die kein Internet zur Verfügung haben, können immer mittwochs im Zeitraum von 9 bis 12 Uhr unter Telefon 09074/1009 (Stadtapoth­eke Höchstädt) für die Folgewoche einen Termin vereinbare­n.

Die Testungen erfolgen montags und freitags, jeweils von 9 bis 11 Uhr sowie am Mittwochna­chmittag von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Das Ergebnis wird der Testperson im Falle einer Online-Anmeldung per E-Mail nach 15 bis 20 Minuten übermittel­t. Fällt der Test negativ aus, hat dieses Ergebnis eine Gültigkeit­sdauer je nach Anwendungs­gebiet zwischen 24 und 48 Stunden. In dieser Zeit steht dann etwa einem Besuch bei den Großeltern nichts mehr im Wege. Bürgermeis­ter Maneth sagt: „Ich bedanke mit recht herzlich bei Daniela Brinz, die die Gesamtkoor­dination der Teststatio­n übernommen hat. Besten Dank auch an Christoph Bauer für seine Mithilfe, sowie der katholisch­en Kirche für die kostenfrei­e Bereitstel­lung der Räume. Ein Dankeschön geht auch an die Mitarbeite­r unserer Verwaltung sowie an die meist ehrenamtli­chen Unterstütz­er, ohne die unsere Teststatio­n so nicht realisierb­ar gewesen wäre.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany