Donau Zeitung

Der VdK Dillingen‰Wertingen ist umgezogen

Ein Tag der offenen Tür wird geplant. Außerdem gibt es bei der Mitglieder­zahl eine interessan­te Entwicklun­g

-

Lauingen Seit Mitte Februar ist der VdK-Kreisverba­nd Dillingen-Wertingen in den ehemaligen Räumlichke­iten der Hypo-Vereinsban­k in der Herzog-Georg-Straße 16 zu finden. VdK-Kreisgesch­äftsführer Tobias Geiger und seine fünf Mitarbeite­rinnen freuen sich laut Pressemitt­eilung über die Arbeit in der neuen Umgebung. „Mit dieser Immobilie werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Die neue Geschäftss­telle bietet genügend Platz für die sozialrech­tliche Beratung und die entspreche­nde Verwaltung. Auch werden künftig mehr Telefonlei­tungen zur Verfügung stehen als bisher, sodass uns die Mitglieder gut erreichen können. Wir bleiben weiterhin unter derselben Telefonnum­mer erreichbar“, sagt Geiger.

Er bedankt sich bei Bürgermeis­terin Katja Müller und der Stadtverwa­ltung für die vielen Jahre der erfolgreic­hen Zusammenar­beit. Die Stadt Lauingen hatte viele Jahrzehnte Räumlichke­iten zur Verfügung gestellt.

Im Moment ist die Geschäftss­telle für den Publikumsv­erkehr geschlosse­n. Sobald die Politik wieder Lockerunge­n zulässt, wird der VdK den Mitglieder­n wieder offenstehe­n. Dann soll es bei einem „Tag der offenen Tür“möglich sein, den VdK in neuer Umgebung kennenzule­rnen, verspricht Geiger. Das Datum wird noch bekannt gegeben.

Der VdK-Kreisverba­nd ist Ansprechpa­rtner bei Fragen im Sozialrech­t, stellt Anträge und erhebt Widersprüc­he und Klagen für seine Mitglieder. Die sozialrech­tlichen Beratungen werden von Geiger sowie den Sozialrech­tsberateri­nnen Edeltraud Dallmaier und Monika Steinle geführt. Die Verwaltung, Büroorgani­sation und Terminieru­ng wird von den Verwaltung­sangestell­ten Denise Rauh, Katja Rehm und Anastasia Neumüller erledigt.

Hierzu kann auch der Außensprec­htag jeden Mittwoch in Wertingen genutzt werden. Die Terminvere­inbarung hierzu erfolgt über die Verwaltung in Lauingen.

„Die Mitglieder­entwicklun­g ist äußerst erfreulich. Wir haben so viele Mitglieder wie noch nie“, sagt Geiger. Im vorigen Kalenderja­hr stieg die Zahl der Mitglieder um 2,9 Prozent auf 7290 an (Stichtag 31.12.2020). Großer Beratungsb­edarf zeigte sich 2020 in den Bereichen der gesetzlich­en Renten- und Krankenver­sicherung sowie im Schwerbehi­ndertenrec­ht. Allein 40 Prozent von 4201 Beratungen im Jahr 2020 sind auf Themen in der gesetzlich­en Rentenvers­icherung zurückzufü­hren. Weitere Schwerpunk­te in den Beratungen sind das Schwerbehi­ndertenrec­ht mit 25 Prozent und das Krankenver­sicherungs­recht mit zehn Prozent. Die Hälfte aller Termine wurde aufgrund der Pandemie telefonisc­h durchgefüh­rt.

Der VdK Dillingen-Wertingen ist von Montag bis Freitag erreichbar unter 09072/ 92 25 49 - 0. Interessen­ten und Mitglieder können sich auf der Homepage über die aktuelle Lage und den VdK allgemein erkundigen: www.vdk.de/kv-dillingen-wertingen/

 ?? Foto: Geiger ?? Kreisgesch­äftsführer Tobias Geiger und seine Mitarbeite­rinnen, im Bild Sozialrech­tsberateri­n Monika Steinle (rechts), freuen sich über den Umzug.
Foto: Geiger Kreisgesch­äftsführer Tobias Geiger und seine Mitarbeite­rinnen, im Bild Sozialrech­tsberateri­n Monika Steinle (rechts), freuen sich über den Umzug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany