Donau Zeitung

„Eine Legende verlässt das Gelände“

38 Jahre war Norbert Fischer im Dienst der Elisabethe­nstiftung Lauingen. Jetzt geht er in den Ruhestand

-

Lauingen Am 1. Februar 1983 trat Norbert Fischer seinen Dienst als Sozialpäda­goge in der Elisabethe­nstiftung in Lauingen an. Zu dieser Zeit wurde die Einrichtun­g noch durch die Ordensschw­estern des Mutterhaus­es in Neuburg an der Donau geleitet. Fischer war für den Bereich des allgemeine­n Sozialdien­stes und unter anderem für den Aufbau der Beschäftig­ungstherap­ie zuständig. Durch diese wurde den Bewohnerin­nen eine Tagesstruk­tur geboten.

Des Weiteren koordinier­te er die Zusammenar­beit mit der Werkstatt für Menschen mit Behinderun­g. Er arbeitete eng mit Bewohnerin­nen und Bewohnern sowie deren Angehörige­n und Betreuern zusammen. Außerdem organisier­te er die Angebote der ehrenamtli­chen Mitarbeite­r, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Einrichtun­g. Nach 38 Jahren verlässt der Sozialpäda­goge nun die Elisabethe­nstiftung. Fischer: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit Menschen zusammenzu­arbeiten, die als schwer krank beschriebe­n wurden. Diese haben sich hier stabilisie­ren können. Diese Erfolgserl­ebnisse waren sehr schön anzusehen.“

Im Rahmen der Verabschie­dung dankte der Vorsitzend­e des Vorstands, Jörg Fröhlich, im Namen der Mitarbeite­r und des Stiftungsr­ates und dessen Vorsitzend­en Landrat Leo Schrell für die „außergewöh­nlich lange und fruchtbare Arbeit, die Norbert Fischer geleistet hat“. Mitarbeite­r und Bewohner hatten unter anderem zum Abschied noch ein mehrere Meter großes Schild am Ausgang angebracht mit der Aufschrift: „Eine Legende verlässt das Gelände – Danke!“

Fischer zeigte sich sichtlich gerührt und dankbar für die vielen Jahre, die er in der Stiftung tätig war. Seine freie Zeit will er nun mit einer Mischung aus Sport und Ruhephasen verbringen. Er ist ein leidenscha­ftlicher Leser und mag Bergwander­ungen. Auch einige Tagesausfl­üge in verschiede­ne Städte stehen auf seinem Programm.

 ?? Foto: E‰Stift ?? Zum Abschied erhielt Norbert Fischer (Mitte) einen Geschenkko­rb. Links der Vorsitzend­e der Lauinger Elisabethe­nstiftung, Jörg Fröhlich, rechts Christoph Dusch, Leitung der Einglieder­ungshilfe.
Foto: E‰Stift Zum Abschied erhielt Norbert Fischer (Mitte) einen Geschenkko­rb. Links der Vorsitzend­e der Lauinger Elisabethe­nstiftung, Jörg Fröhlich, rechts Christoph Dusch, Leitung der Einglieder­ungshilfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany