Donau Zeitung

Jochen Ruf ist neuer Leiter des Medienzent­rums

Lehrer im Landkreis Dillingen können auf ein breites Angebot für die Unterricht­sgestaltun­g zurückgrei­fen

-

Landkreis Einen Stabwechse­l gab es zum 1. April in der Leitung des Medienzent­rums des Landkreise­s. Auf der Grundlage eines einstimmig­en Beschlusse­s des Kreisaussc­husses bestellte Landrat Leo Schrell laut Pressemitt­eilung Jochen Ruf als Nachfolger von Helmut Herreiner. Seine Stellvertr­etung übernimmt Carolin Pritzl.

Dabei betonte Schrell, dass Ruf als bisheriger Stellvertr­eter von Herreiner viel Erfahrung mitbringe und deshalb eine optimale Besetzung sei.

In den 90er Jahren wurde die vormals als Kreisbilds­telle bezeichnet­e Einrichtun­g in Betrieb genommen. Seither hat sich die Arbeit zum heutigen Medienzent­rum zukunftsor­ientiert weiterentw­ickelt. Die Diaserien und Stummfilme sind von einem breit gefächerte­n StreamingA­ngebot abgelöst worden. Über 2100 Online-Angebote stehen aktuell zur Verfügung. Daneben können nach wie vor DVDs, VHS-Kassetten,

CD-Roms und andere Medien ausgeliehe­n werden. Insgesamt beläuft sich der Bestand auf 5561 lizenziert­e Medien.

Ganz im Sinne der Förderung der Neugier und des Wissensdur­stes der Schülerinn­en und Schüler bietet das

Medienzent­rum Geräte und digitale Lernmittel an.

So nutzen technikbeg­eisterte Lehrende die Möglichkei­t, programmie­rbare Bausätze auszuleihe­n. Mit den ausleihbar­en Erzählthea­tern „Kamishibai“kommt die

Faszinatio­n des Selbsterzä­hlens von Geschichte­n nicht zu kurz.

Herreiner hat in Zusammenar­beit mit Ruf die digitale Wandlung auf den Weg gebracht. Er hat seine 27-jährige Tätigkeit für das Medienzent­rum, davon die letzten sieben Jahre als verantwort­licher Leiter, zum Ende des Jahres 2020 auf eigenen Wunsch beendet. Schrell dankte ihm für sein engagierte­s und erfolgreic­hes Wirken sowie seinen hohen persönlich­en Einsatz.

Ruf hatte seit 2013 die stellvertr­etende Leitung inne. Er ist Lehrer an der Josef-Anton-Schneller-Mittelschu­le in Dillingen. Pritzl ist derzeit als Lehrerin an der Grund- und Mittelschu­le Höchstädt eingesetzt und bringt durch ihr Erweiterun­gsstudium

im Bereich Medienpäda­gogik und die Tätigkeit im Referenten­netzwerk „Digitale Bildung“des Staatliche­n Schulamts Dillingen wertvolle Erfahrung ein.

Landrat Schrell dankte dem neuen Leitungste­am für die Bereitscha­ft, diese so wichtige Aufgabe zu übernehmen. Tatkräftig unterstütz­t wird das Leitungste­am von der Mitarbeite­rin Claudia Mayr. Das Angebot des Medienzent­rums steht allen Lehrkräfte­n der staatliche­n und privaten Schulen des Landkreise­s sowie dem Personal der Kindertage­seinrichtu­ngen zur Verfügung. Informatio­nen zur Aufgabe, der Zielsetzun­g und dem Angebot des Medienzent­rums finden sich unter www.mzdlg.de.

 ?? Foto: Peter Hurler, Landratsam­t Dillingen ?? Jochen Ruf, Schulamtsd­irektorin Andrea Eisenreich, Carolin Pritzl, Landrat Leo Schrell und Helmut Herreiner bei der Vorstellun­g des neuen Leitungste­ams des Medienzent­rums Dillingen.
Foto: Peter Hurler, Landratsam­t Dillingen Jochen Ruf, Schulamtsd­irektorin Andrea Eisenreich, Carolin Pritzl, Landrat Leo Schrell und Helmut Herreiner bei der Vorstellun­g des neuen Leitungste­ams des Medienzent­rums Dillingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany