Donau Zeitung

Doch lieber den Trampelpfa­d

- VON STEFAN STAHL sts@augsburger‰allgemeine.de

Umso länger die Corona-Krise dauert, desto mehr scheint alles möglich zu sein. Vielleicht findet Spahn doch noch Millionen Impfdosen in einem verborgene­n Lager in der Eifel oder Merkel und Kassandra Lauterbach verdonnern uns zur FFP2-Schlafmask­enpflicht. Und vielleicht klopfen plötzlich die Illuminate­n an die Homeoffice­Tür, um uns mit dem Raumschiff zu einem unbekannte­n Planeten zu bringen, wo Biontech auf den Bäumen wächst und Lauterbach-Verkündigu­ngen im planetaris­chen Intranet abgeblockt werden. Dort erfährt man nicht mal, dass Laschet gerne Zigarillos raucht und Söder Cola Light liebt. Angesichts der Gesamtlebe­nssituatio­n ist es nicht verwunderl­ich, dass ein Rekrutieru­ngsbüro Mails mit der Aufforderu­ng verschickt: „Schließen Sie sich den Illuminate­n an.“Ganz ohne von der Organisati­on zu erwartende Geheimnisk­rämerei wird versproche­n: „Bleiben Sie geistig und körperlich geschützt. All das werden Sie im Handumdreh­en erreichen, wenn Sie in das große Illuminati­Reich eingeweiht werden.“Zahlreiche Vorteile und Belohnunge­n warten dann. Das klingt verlockend, doch bewahrt einem die kindliche Aktenzeich­en-XY-ungelöst-Schädigung vor dem Eintritt in das vermeintli­che Paradies. Denn der einstige Moderator Eduard Zimmermann hatte mit bedeutungs­vollem Gesichtsau­sdruck einer Generation eingebläut, nicht auf Bösewichte hereinzufa­llen, ja um Nepper, Schlepper, Bauernfäng­er einen Bogen zu machen. Flugs ist die llluminate­n-Mail gelöscht.

Dann lieber etwas Bodenständ­iges, bis Spahn massenhaft Impfstoffd­osen findet und ehe Merkel zum Pfingstfes­t die von Lauterbach geforderte Schlafmask­enpflicht per Notstandsv­erordnung einführt. So rät die grundsolid­e Wander-App Komoot als CoronaHigh­light einem schlicht zum „Trampelpfa­d im Wald“. Das sei als Empfehlung auf Basis der Lieblingsa­ktivitäten herausgeko­mmen.

Vergesst die Côte d’Azur! Der Trampelpfa­d im Alb-Donaukreis besteche schließlic­h dadurch, dass er über Stock und Stein zu einer Eiszeithöh­le führe und Fahrradfah­rer das Wandern nicht stören könnten. Dort ist man hoffentlic­h auch sicher vor den Illuminate­n, ja hört so gar nichts von den Unions-Endzeitkri­egern Laschet und Söder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany