Donau Zeitung

Sam wehrt sich gegen blöde Anmache

Sie und ihre Freundinne­n schreiben diese Sprüche mit bunter Kreide auf die Straße. Ankreiden nennen sie das. Sie wollen darauf aufmerksam machen, dass so etwas nicht okay ist

- VON KATHARINA HEIMEIER O Tipp Sprich doch mal mit deinen Eltern über das Thema und redet darü‰ ber, wie ihr das seht.

Blöde Anmach-Sprüche mussten sich Sam und ihre Freundinne­n schon oft anhören. Von fremden Männern auf der Straße. Ohne Grund. Dabei ging es zum Beispiel um ihr Aussehen oder ihre Klamotten. Im vergangene­n Sommer reichte es ihnen. Sie sind das erste Mal losgezogen und haben einen dieser Sprüche in Dortmund auf die Straße geschriebe­n. Mit blauer und pinker Kreide.

„Ankreiden“nennen sie das. Anschließe­nd haben sie den Spruch fotografie­rt und auf ihre Instagram-Seite „catcallsof­dortmund“gestellt. „Wir wollen auf das Thema aufmerksam machen“, sagt die 20 Jahre alte Sam. Sam ist übrigens nur ihr Spitzname. Ihren richtigen Namen möchte sie nicht veröffentl­ichen. Mittlerwei­le haben die Freundinne­n mehr als 30 Sprüche angekreide­t. Sprüche, die sie selbst gehört haben – oder Mädchen, die sich bei ihnen gemeldet haben.

Neben die Sprüche malen Sam und die Freundinne­n Katzengesi­chter. Denn blöde Anmachsprü­che werden auch „Catcalling“(gesprochen: kätt koling) genannt. Das ist Englisch und bedeutet so viel, wie eine Katze rufen oder anlocken. Hört sich erst mal nett an, aber dahinter steckt etwas Mieses: „Damit sind unangebrac­hte Sprüche auf der Straße gemeint, die dafür sorgen, dass sich Mädchen und Frauen unsicher fühlen“, sagt Sam. Auch Hinterherp­feifen oder abwertende Geräusche gehören zum „Catcalling“. Das passiert übrigens nicht nur Frauen, sondern auch Männern oder Jungen – aber deutlich seltener, zeigen Studien.

Die Dortmunder Gruppe ist nicht die einzige. Auch in vielen

anderen Städten schreiben Frauen fiese Anmach-Sprüche auf die Straße. Und nicht nur in Deutschlan­d, sondern auch in anderen Ländern. Die Idee kommt aus der Stadt New York im Land USA. Dort haben Frauen mittlerwei­le hunderte von Sprüchen gesammelt und angekreide­t.

Sam und ihre Freundinne­n versuchen meistens, den „Catcall“

in Dortmund dort aufzuschre­iben, wo er passiert ist. Manchmal suchen sie sich aber auch Orte, die überdacht sind oder an denen mehr Menschen vorbeikomm­en.

Sam kommt dabei häufig mit Passanten ins Gespräch. „Viele sind super überrascht, dass das für uns eine Sache ist“, sagt Sam. Denn wann etwas als Belästigun­g empfunden wird, hängt auch von dem jeweiligen Menschen ab. Manche sagen dann zu Sam, Catcalling sei ein Kompliment und Frauen sollen sich nicht so anstellen. „Aber das ist alles andere als wahr“, findet Sam.

Sam war 14 Jahre alt, als ihr das erste Mal etwas Anzügliche­s hinterherg­erufen wurde. An die genauen Worte erinnert sie sich nicht mehr. „Aber ich habe mich dagegen gewehrt und dann haben sie mir eine Bierflasch­e hinterherg­eworfen“, sagt sie. Heute ist sie 20 Jahre alt und hört immer noch oft blöde Sprüche. „Mittlerwei­le ignoriere ich das – das ist für mich das Entspannte­ste“, sagt sie.

Wer so etwas hört, muss nicht schweigen

Sam sagt auch: „Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg.“Jeder sollte das tun, womit er sich in der Situation am besten und am sichersten fühlt. Du darfst unfreundli­ch sein, laut schreien oder einfach weglaufen. Ganz egal. Wenn du dich unsicher fühlst, kannst du vielleicht einen Unbeteilig­ten ansprechen und um Hilfe bitten. Oder du rufst jemanden an. Wenn die Situation gefährlich wird und dir jemand zum Beispiel körperlich zu nahe kommt, solltest du die Polizei anrufen.

Sam vermutet, dass manche Männer gar nicht wissen, was sie mit den Sprüchen anrichten. Und genau das will sie ändern: „Wir wollen die Männer auch ermutigen, ihre Freunde zurückzupf­eifen.“Und alle, die schon mal „Cat Calls“gehört haben – egal ob Mädchen oder Junge –, sollen wissen, dass sie nicht schweigen müssen.

 ?? Fotos: dpa ?? Sam und ihre Mitstreite­rinnen schreiben Sprüche auf, die sie nicht in Ordnung fin‰ den.
Fotos: dpa Sam und ihre Mitstreite­rinnen schreiben Sprüche auf, die sie nicht in Ordnung fin‰ den.
 ??  ?? Catcalling klingt nach niedlicher Katze. Doch die Sprüche sind nicht nett, son‰ dern fies.
Catcalling klingt nach niedlicher Katze. Doch die Sprüche sind nicht nett, son‰ dern fies.

Newspapers in German

Newspapers from Germany