Donau Zeitung

Umgekippte­r Lkw verliert Öl im See

Die Bergung des Sattelzugs bei Gundelfing­en stellt Helfer vor große Herausford­erungen. Der Schaden ist ebenfalls beträchtli­ch

-

Gundelfing­en Als er kurz nach 15 Uhr am Dienstag vom Unfall an der B16 in Gundelfing­en erfuhr, war Kommandant Michael Wohlhüter unwohl zumute. Ein Lkw war auf Höhe des Maxfelderh­ofs an der B 16 samt Anhänger in den Fetzer-See gerutscht. Der 48-jährige Fahrer war zunächst noch in der Fahrerkabi­ne. An der Unfallstel­le erklärt der Erste Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Gundelfing­en, der den Einsatz leitete: „Es klang dramatisch­er, als es letztlich war.“

Der Fahrer hatte bereits durch die Ersthelfer befreit werden können. Schnell wurde jedoch klar, dass durch den Unfall große Mengen Hydraulik- und Motoröl aus dem Fahrzeug ausgetrete­n waren. „Wir haben daraufhin Ausrüstung und Personal angeforder­t“, betonte er. Auch die Feuerwehr Lauingen, die ein Boot mit Ölabsaugge­rät hat, wurde verständig­t. Informiert hatte der Einsatzlei­ter auch das Wasserwirt­schaftsamt Donauwörth, das eine rund 250 Meter lange Ölsperre für den Baggersee zur Verfügung stellte. Dabei handelt es sich um eine Schlange, die auf dem See treibt und das Wasser absperrt. „Wenn sich der Wind dreht, können wir so verhindern, dass die Betriebsst­offe weiter in den See gelangen“, sagt Wohlhüter. Diese Aufgabe sei vor allem sehr zeit- und personalau­fwendig – sowohl beim Reinbringe­n als auch beim Rausholen aus dem Baggersee.

Der Kipplaster konnte mithilfe eines Spezialfah­rzeugs nach wenigen Stunden geborgen werden. Nach Angaben der Polizei war ein wirtschaft­licher Totalschad­en von rund 75.000 Euro an der Maschine entstanden. Weitere 20.000 Euro werden für die Verunreini­gung des Sees geschätzt.

 ??  ??
 ?? Fotos: Tanja Ferrari ?? 36 Einsatzkrä­fte der Feuerwehre­n Gundelfing­en und Lauingen unterstütz­en die Bergungs‰ und Sicherungs­arbeiten nach einem Unfall am Fetzer‰See in Gundelfing­en.
Fotos: Tanja Ferrari 36 Einsatzkrä­fte der Feuerwehre­n Gundelfing­en und Lauingen unterstütz­en die Bergungs‰ und Sicherungs­arbeiten nach einem Unfall am Fetzer‰See in Gundelfing­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany