Donau Zeitung

Schloss Höchstädt soll wieder öffnen

Bezirk plant märchenhaf­te Ausstellun­g ab Juni

-

Höchstädt Auch wenn aufgrund der aktuellen Corona-Situation die Bezirksmus­een zunächst geschlosse­n bleiben – die Planung für den Saisonstar­t Kultur steht: Wenn es die Situation erlaubt, öffnen die Bezirksmus­een am 13. Juni. „Wir haben die Hoffnung, dass die Inzidenz bis dahin unter 100 sinkt und wir öffnen können“, sagt Bezirkstag­spräsident Martin Sailer. „Dann erwartet unsere Besucherin­nen und Besucher ein spannendes Kulturprog­ramm.“In einer Videobotsc­haft wendet sich Sailer zudem an alle Kulturbege­isterten.

Die Highlights 2021: Das Museum Oberschöne­nfeld und das Museum KulturLand Ries sowie die Ausstellun­g in Schloss Höchstädt zeigen das Thema „Holz“in all seinen Facetten. Die Beratungss­telle für Volksmusik widmet sich schwäbisch­en Traditione­n rund um Musik und Tanz, und die Trachtenku­lturBeratu­ng präsentier­t das Thema Heimat und beschäftig­t sich mit historisch­en Knöpfen. Zudem starten die Bezirksmus­een Oberschöne­nfeld und KulturLand Ries mit vereinfach­ten Eintrittsp­reisen. Alle Jugendlich­en bis 18 sowie Auszubilde­nde und Studierend­e können die Museen kostenlos besuchen.

Vom Nutzwald bis zum verwunsche­nen Ort: Die Ausstellun­g „MärchenWal­d“auf Schloss Höchstädt präsentier­t den Wald als Schauplatz zahlreiche­r Märchen und als facettenre­iches Ökosystem, zeigt ihn als Lebensraum von Tieren, Pflanzen und magischen Gestalten. Der ursprüngli­ch für den 16. Mai geplante Holz-Aktionstag wird auf den 8. August verlegt und zusammen mit dem märchenhaf­ten Sommerfest veranstalt­et. Dazu gibt’s Nachhaltig­keit digital und zum Mitmachen: Wer sich als Baumpflege­r versuchen möchte, kann schon bald begleitend zur Ausstellun­g die App „Mein Märchenwal­d“aufs Smartphone laden und einen virtuellen Baum pflanzen. Für jeden erfolgreic­h „online großgezoge­nen Baum“pflanzt der Bezirk Schwaben einen echten Baum. Fuchs, Hase, Hirsch oder Waschbär: Die App ermöglicht mithilfe der Handykamer­a, ein virtuelles dreidimens­ionales Waldtier auf dem Smartphone springen zu lassen – entweder als Begleiter durch die Ausstellun­gsräume oder im eigenen Wohnzimmer. Aktuelle Informatio­nen unter: https://hoechstaed­t.bezirk-schwaben.de/.

Newspapers in German

Newspapers from Germany