Donau Zeitung

Er ließ sie alle gut aussehen

Nachruf Lady Gaga, Beyoncé, David Bowie, Diana Ross: Die größten Stars trugen Kreationen von Thierry Mugler.

-

Paris Über Jahrzehnte hat er die internatio­nale Modeszene geprägt, Stars präsentier­ten sich in seinen extravagan­ten Entwürfen – nun ist der französisc­he Modeschöpf­er Thierry Mugler im Alter von 73 Jahren gestorben. Sein Tod am Sonntagmit­tag sei unerwartet gekommen, er habe kommende Woche noch Kooperatio­nen bekannt geben wollen, sagte sein Agent Jean-Baptiste Rougeot am Montag. Mugler gehörte zu den großen französisc­hen Modeschöpf­ern wie Yves Saint Laurent oder Jean Paul Gaultier.

Der Designer hatte in den 1970er Jahren seine Marke gegründet und vor allem in den 80er Jahren die Mode stark beeinfluss­t. Obwohl er seit fast 20 Jahren keine Modenschau­en mehr inszeniert­e, waren seine Entwürfe bei den Stars bis zuletzt gefragt. So präsentier­te sich Kim Kardashian bei der Met-Gala in New York 2019 im Wetlook, der sie nass erscheinen ließ – einem speziellen Entwurf des Franzosen für sie. Das hautenge Silikonkle­id war mit tropfenför­migen Kristallen behängt, die den Eindruck erwecken sollten, sie sei gerade aus dem Meer gestiegen. Auch Beyoncé, Lady Gaga und David Bowie trugen schon seine Kleider. Im vergangene­n Jahr war er in Deutschlan­d als Gastjuror der Castingsho­w „Germany’s Next Topmodel“zu sehen.

Für seine spektakulä­ren Entwürfe griff Mugler auf ungewöhnli­che Materialie­n zurück. Quasi in Autoreifen gehüllt war ein Model 1997 – dafür wurden Leder und Kautschuk verarbeite­t. Auch schuf er 1992 ein Harley-Davidson-Bustier mit viel Metall, das später in George Michaels Videoclip zu dem Song „Too Funky“zu sehen war. Als eines der teuersten Haute-Couture-Kleider ging Muglers Entwurf „La Chimère“von 1997/98 in die Modegeschi­chte ein – wie eine beflügelte Meerjungfr­au wirkte das aufwendige Kleid. Als Model wählte Mugler 1997 die damals 15-jährige Ivanka Trump aus – die Tochter des späteren US-Präsidente­n.

In den sozialen Netzwerken meldeten sich viele Stars und ehemalige Wegbegleit­er zu Wort: „Ich werde dich vermissen, Thierry Mugler, das war eine wundervoll­e Zeit in unseren Leben“, schrieb Soul-Diva Diana Ross auf Twitter. Auch Frankreich­s Popikone Carla Bruni, „Topmodel“-Moderatori­n Heidi Klum und US-Model Gigi Hadid trauerten öffentlich um den verstorben­en Designer.

 ?? Foto: Britta Pedersen, dpa ?? Thierry Mugler war bis zuletzt gut im Ge‰ schäft.
Foto: Britta Pedersen, dpa Thierry Mugler war bis zuletzt gut im Ge‰ schäft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany