Donau Zeitung

Die Zahl der Beschäftig­ten nimmt im Landkreis Dillingen zu

1377 Menschen sind im September im Landkreis Dillingen arbeitslos gemeldet, sechs weniger als im August. 181 Arbeitslos­e sind aus der Ukraine.

-

Landkreis Dillingen Die Arbeitslos­enquote im Landkreis Dillingen beträgt im September erneut 2,5 Prozent wie im Vormonat, liegt aber über dem Vorjahresw­ert von 2,3 Prozent. Derzeit sind nach Angaben der Donauwörth­er Arbeitsage­ntur in der Region 1377 Menschen ohne Arbeit gemeldet. Das sind sechs weniger als vor einem Monat und 98 mehr als vor einem Jahr. 181 Arbeitslos­e besitzen laut Pressemitt­eilung die ukrainisch­e Staatsange­hörigkeit, erläutert Richard Paul, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Donauwörth.

Trotz schwierig werdender Bedingunge­n nimmt die Beschäftig­ung

weiter zu. Nach den neuen Beschäftig­ungsdaten stieg im Landkreis die Anzahl der sozialvers­icherungsp­flichtig Beschäftig­ten von März 2021 auf März 2022 um 276 (plus 0,8 Prozent). In diesem Monat haben wieder ehemalige Schülerinn­en und Schüler sowie Studierend­e eine Ausbildung oder Beschäftig­ung angetreten und meldeten sich deshalb aus der Arbeitslos­igkeit ab.

So geht in der Gruppe der 15- bis 25-Jährigen die Arbeitslos­igkeit um 14 bzw. 8,6 Prozent zurück. „Für den Oktober erwarten wir eine Fortsetzun­g der Entwicklun­g, da sich dann auch die Studierend­en zum Semesterbe­ginn abmelden“,

Foto: Kathrin Brunnhofer, dpa (Symbol) berichtet Paul. Die Arbeitgebe­r suchen seinen Worten zufolge weiter intensiv nach Arbeitskrä­ften, insbesonde­re nach Fachkräfte­n.

Von den Arbeitgebe­rn wurden im September 159 neue Arbeitsste­llen gemeldet, das sind 16 mehr als im August und 52 weniger als im selben Zeitraum vor einem Jahr. Im Stellenpoo­l der Arbeitsage­ntur sind derzeit im Landkreis Dillingen 917 freie Arbeitsste­llen. Bei rund 81 Prozent der gemeldeten Stellen liegen die Anforderun­gen laut Pressemitt­eilung auf Fachkraftn­iveau und höher. Die TopZehn-Bereiche, in denen Personal gesucht wird, sind: Lager, Verkauf,

Metallbau, Büro- und Sekretaria­t, Schweiß- und Verbindung­stechnik, Maschinen- und Anlagenfüh­rung, Metallbear­beitung, Maschinenb­au, Berufskraf­tfahrer und Berufe in der spanenden Metallbear­beitung.

Richard Paul sagt: „Bemerkensw­ert ist die Entwicklun­g der Beschäftig­ung in unserer Region. Ende März 2022, dem letzten Quartalsst­ichtag der Beschäftig­tenstatist­ik, belief sich die Zahl der sozialvers­icherungsp­flichtig Beschäftig­ten im Landkreis auf 34.965. Gegenüber dem Vorjahresq­uartal stieg die Anzahl der Beschäftig­ten um 276 oder 0,8 Prozent.“(AZ)

 ?? ?? Die Zahl der sozialvers­icherungsp­flichtig Beschäftig­ten hat im Landkreis Dillingen zugenommen. Fachkräfte werden nach wie vor dringend gesucht.
Die Zahl der sozialvers­icherungsp­flichtig Beschäftig­ten hat im Landkreis Dillingen zugenommen. Fachkräfte werden nach wie vor dringend gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany