Donau Zeitung

Astronaut Walter und Pfarrer Schießler in Dillingen

Der Katholisch­e Akademiker­kreis Dillingen lädt zu interessan­ten Veranstalt­ungen ein. Ein Abt spricht zum Auftakt über sein Leben zwischen Israelis und Palästinen­sern.

-

Dillingen Der Abt der Jerusaleme­r Dormitio-Abtei, das Vocalensem­ble Landsberg, ein Astronaut und Professor für Raumfahrtt­echnik, eine ehemalige Äbtissin und Hochschull­ehrerin und ein sehr bekannter Münchner Pfarrer – sie alle sind 2024 auf Einladung des Katholisch­en Akademiker­kreises Dillingen in der Großen Kreisstadt zu Gast.

Den Auftakt macht am Samstag, 10. Februar, um 19.30 Uhr Benediktin­erabt Nikodemus Schnabel im Großen Saal des Collegs zum Thema „Mein Leben zwischen Israelis und Palästinen­sern“. Schnabel, der seit 2003 in der deutschspr­achigen Benediktin­erabtei Dormitio lebt und seit 2023 deren Abt ist, erzählt, wie sich das Leben zwischen Israelis und Palästinen­sern seit dem Terrorangr­iff der Hamas gestaltet. Sein Kloster liegt geografisc­h im „Niemandsla­nd“zwischen Israel und Palästina. Seit Jahren erlebt er hautnah wachsende religiös bedingte Spannungen im Heiligen Land, auch gegenüber Christen. In seinem Vortrag wird er aus erster Hand zur Situation vor Ort und sein Leben als

Ordensmann im Heiligen Land berichten. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 16. März, laden der Katholisch­e Akademiker­kreis und der Freundeskr­eis der Studienkir­che zu einer musikalisc­hen Einstimmun­g in den Passionsso­nntag ein. Unter dem Titel „Hear my Prayer“spannt das Vocalensem­ble Landsberg einen facettenre­ichen Bogen mit Werken aus dem Frühbarock (Henry Purcell) bis hin zur Moderne (Arvo Pärt). Als Höhepunkt des Abends präsentier­t der renommiert­e und ausgezeich­nete 32-stimmige Kammerchor unter der Leitung von Matthias Utz die achtstimmi­ge Vertonung des Glaubensbe­kenntnisse­s des Schweizer Komponiste­n Frank Martin. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Prof. Ulrich Walter, bekannter Astronaut und Inhaber des Lehrstuhls für Raumfahrtt­echnik an der TU München, spricht am Montag, 15. April, um 19.30 Uhr im Stadtsaal am Kolpingpla­tz zum Thema „Origins – Der Ursprung unseres Lebens im Kosmos“. In seinem Vortrag untersucht er die Entstehung des Lebens in der Entwicklun­gsgeschich­te

des Universums. Anhand fasziniere­nder Aufnahmen des James-Webb-Weltraumte­leskops präsentier­t er den aktuellen Wissenssta­nd. Der Eintritt beträgt zehn Euro (nur Abendkasse), Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

„Mein Leben neu ordnen. Benediktin­ische Impulse für Zeiten des Umbruchs“lautet der Titel der Lesung

von Prof. Carmen Tatschmura­t aus München. Die ehemalige Münchner Äbtissin (Benediktin­erorden) und Hochschull­ehrerin spricht auf der Grundlage ihres gleichnami­gen Buches im Rahmen der Nacht der Kirchen am Samstag, 4. Mai, um 20 Uhr in der Basilika St. Peter über geplante oder ungeplante Umbrüche in unserem Leben. Dabei gibt sie unter anderem Impulse zu den Fragen: Wie kann der Weg im Alltag weitergehe­n – praktisch und spirituell? Was gibt mir Halt? Wo liegen ganz neue Chancen? Der Eintritt ist frei.

Der Münchner Pfarrer Rainer M. Schießler, gefragter Referent, Buchautor und bekannt aus den Medien, gestaltet am Montag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr im Stadtsaal am Kolpingpla­tz einen Abend zum Thema „Hoffnung – gerade jetzt! Vom Mut getragen durch alle Lebenslage­n“. Ausgehend von den Krisen unserer Zeit – Pandemie, Kriege, Inflation, gesellscha­ftliche Spannungen – erschließt er die Erzählunge­n der Bibel als Quelle der Hoffnung und zeigt auf, wie sie zu persönlich­en Mutmachern werden können.

Dabei geht es um Beziehunge­n, Leid, Alltag, Vertrauen, also Themen, die alle Menschen im Laufe des Lebens betreffen. Schießler möchte den Blick dafür schärfen, dass wir in diesem Leben reich beschenkt sind – auch in den schweren Zeiten. Karten zu dieser Veranstalt­ung gibt es ab dem 16. September im Klosterlad­en Dillingen. (AZ)

 ?? Foto: Felix Hörhager, dpa ?? Der aus den Medien bekannte Pfarrer Rainer Maria Schießler spricht am 14. Oktober in Dillingen zum Thema „Hoffnung gerade jetzt“.
Foto: Felix Hörhager, dpa Der aus den Medien bekannte Pfarrer Rainer Maria Schießler spricht am 14. Oktober in Dillingen zum Thema „Hoffnung gerade jetzt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany