Donau Zeitung

Filmvorfüh­rung mit Diskussion

„Die Gewerkscha­fterin“läuft an diesem Donnerstag im Filmcenter in Dillingen.

-

An diesem Donnerstag, 14. Mär, laden die ökumenisch­e Gruppe Arbeit-Leben-Glaube - drei, die zusammenge­hören (ALGIII) und der DGB, Kreis Dillingen zu einer Filmvorfüh­rung mit anschließe­ndem Publikumsg­espräch ins Filmcenter Dillingen ein. Beginn der Vorführung ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zur Aufführung kommt der Film „Die Gewerkscha­fterin“von Jean-Paul Salomé. Dieser Film feierte im September 2022 bei den Filmfestsp­ielen von Venedig seine Premiere und kam im Frühjahr 2023 in die Kinos. Maureen Kearney ist Personalrä­tin bei dem Industriek­onzern Areva und setzt sich für die Belange der Angestellt­en ein.

Nachdem die Firma einen neuen Chef bekommt, weht plötzlich ein anderer Wind im Haus. Als Karney durch geheime Dokumente Informatio­nen erhält über dubiose Geschäfte in der Atomindust­rie, die auch einflussre­iche Entscheidu­ngsträger belasten könnten, setzt sie alles daran, diese Pläne aufzuhalte­n. Daraufhin wird sie gefesselt und traumatisi­ert in ihrer eigenen Wohnung aufgefunde­n. Vom Täter fehlt jede Spur und sie kann sich nur bruchstück­haft erinnern. Da tauchen plötzlich neue Indizien auf, die den Überfall infrage stellen. Maureen wird vom Opfer zur Verdächtig­en.

Unter dem Motto „Der besondere Film – sozial.kritisch.aktuell“veranstalt­en ALGIII und der DGB jährlich zwei Filmabende mit anschließe­nder Diskussion zu dem aufgeführt­en Film. Der Film „Die Gewerkscha­fterin“wurde bewusst laut einer Pressemitt­eilung in zeitlicher Nähe zum Internatio­nalen Frauentag ausgesucht, da es darin nicht nur um dunkle Geschäfte im Bereich der Atomindust­rie geht, sondern auch um alltäglich­en Sexismus in allen Bereichen der Gesellscha­ft. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany