Donau Zeitung

Onlinevort­rag: Energiewen­de für jedermann

Themen: Fotovoltai­k, Stromspeic­her und Eigenverbr­auch

-

Die Anschaffun­g einer Fotovoltai­kanlage stellt eine wirtschaft­liche Investitio­n in eine nachhaltig­e Zukunft dar. Dazu tragen insbesonde­re die ausgereift­e Technik und die mittlerwei­le günstigen Anschaffun­gskosten bei. Gerade die Nutzung von Sonnenstro­m auf bestehende­n Dachfläche­n ist nach Ansicht von Landrat Markus Müller ein ökologisch und ökonomisch wichtiger Baustein für eine erfolgreic­he Energiewen­de und leistet unbestritt­en einen Beitrag auf dem Weg zu einem besseren Klimaschut­z.

Ziel des Landrats im Kreis Dillingen ist es einer Pressemitt­eilung zufolge, die Bürgerinne­n und Bürger für die Energiewen­de und den Klimaschut­z weiter zu sensibilis­ieren, das vorhandene Potenzial zu nutzen und damit die Wertschöpf­ung in der Region weiter zu erhöhen. Deshalb hat der Umweltauss­chuss auf Vorschlag von Landrat Markus Müller beschlosse­n, dass der Landkreis Dillingen gemeinsam mit weiteren Partnern OnlineVort­räge rund um die Themen „Photovolta­ik“, „Stromspeic­her“und „Eigenverbr­auch“anbieten wird.

Der dritte und damit letzte digitale Online-Vortrag mit dem Titel „Photovolta­ik, Stromspeic­her und Elektroaut­o - Wie geht das zusammen?“findet am Dienstag, 19. März, statt. In der Online-Veranstalt­ung erhalten interessie­rte Bürgerinne­n und Bürger umfangreic­he Informatio­nen zur Planung und Umsetzung einer eigenen Fotovoltai­kanlage. Der Fokus der Veranstalt­ung liegt dabei auf den Möglichkei­ten des Eigenverbr­auchs.

Der Referent, Robert Immler vom Energie- und Umweltzent­rum Allgäu, wird dabei im Vortrag verschiede­ne Möglichkei­ten der Nutzung für Privatpers­onen aufzeigen. Im Verlauf des Vortrags stehen zudem Experten der regionalen Energiever­sorger als Kooperatio­nspartner der Sonnenkamp­agne des Landkreise­s Dillingen für Fragen zur Verfügung.

Der Online-Vortrag findet am Dienstag um 19 Uhr über Zoom, statt. Eine Voranmeldu­ng ist zwingend unter Angabe des vollständi­gen Namens, der Wohnadress­e sowie einer E-Mail-Adresse per Mail an Eva.Lachenmayr@landratsam­t.dillingen.de erforderli­ch. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany