Donau Zeitung

So viele Musiker wie nie zuvor spielen bei der Stadtkapel­le Dillingen

Vorsitzend­e Birgit Marquardt und die weiteren Vorstandsm­itglieder werden in ihren Ämtern bestätigt. Für ein Jubiläum im Jahr 2026 beginnen bereits jetzt die Vorbereitu­ngen.

-

Auf ein erfolgreic­hes Jahr 2023 hat die Stadtkapel­le Dillingen bei der diesjährig­en Generalver­sammlung Rückschau gehalten. Vorsitzend­e Birgit Marquardt stellte hierbei fest, dass mit 54 Aktiven so viele Musiker mitwirken, wie nie zuvor in der 48-jährigen Vereinsges­chichte. Im Kreisstadt-Jugendblas­orchester wirken zwölf Dillinger Jungmusike­r mit; in Ausbildung befinden sich 36 Musiker.

Marquardts Dank richtete sich an die Mitglieder des Vorstands für die vertrauens­volle Zusammenar­beit sowie an alle aktiven Musiker für ihren Einsatz während des Jahres und an die Dirigentin Marie-Sohphie Schweizer. Neben dem Fördervere­in und der Stadt dankte sie unter Applaus der scheidende­n Kassiereri­n Astrid Ziemann für ihre 14 Jahre dauernde Tätigkeit als Kassenverw­alterin. Sie habe stets alle Aufgaben mit größter Gewissenha­ftigkeit ausgeführt. Die Vorsitzend­e gab bereits einen Ausblick auf 2026, da in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen der Stadtkapel­le gefeiert werde, wofür die Vorbereitu­ngen schon jetzt beginnen.

Dirigentin Marie-Sophie Schweizer betonte in ihrem Bericht, dass das letztjähri­ge Konzert unter den bisherigen herausstec­he, da das Orchester das bislang höchste Niveau unter Beweis stellen konnte. Nach dem Bericht des Schriftfüh­rers Thomas Strehler und der Kassenverw­alterin Astrid Ziemann sprach Stadtrat Benedikt Klein. Er freue sich sehr über das gute Miteinande­r zwischen Stadt und Stadtkapel­le. Dies zeige sich insbesonde­re darin, dass die Kapelle immer bereitsteh­e, wenn

Dillingen bei einem städtische­n Termin eine musikalisc­he Umrahmung wünsche. Die finanziell­e aber auch ideelle Unterstütz­ung der Großen Kreisstadt sei auch künftig gesichert, sagte Klein.

Harald Winter überbracht­e die Grüße des Fördervere­ins. Die weitere kräftige finanziell­e Unterstütz­ung diene neben der Ausbildung­sförderung natürlich auch der Kameradsch­aftspflege, ohne die ein Vereinsleb­en nicht denkbar sei. Bei den Neuwahlen wurden folgende Vorstandsm­itglieder

jeweils einstimmig gewählt: Vorsitzend­e Birgit Marquardt, Stellvertr­eter Matthias Pfeifer, Kassenverw­alterin Elisa Kling, Schriftfüh­rer Thomas Strehler, Notenwarti­n Jessica Blöck, Jugendwart­in Franziska Winter, Trachtenwa­rtin Anja Simmacher und als Beisitzer Christoph Graf. Als Kassenprüf­er wurden Stephan Kreisel und Veronika Berchtenbr­eiter bestimmt.

Die wiedergewä­hlte Vorsitzend­e betonte, dass der jetzige Vorstand der im Altersdurc­hschnitt wohl jüngste in der Geschichte sei. Sie freue sich, gemeinsam mit dieser „Truppe“die nächsten Jahre im Sinne aller Musiker gestalten zu können. Bevor sie die Versammlun­g beschloss, zeichnete sie mit Stadtrat Benedikt Klein folgende Musiker für abgelegte Prüfungen beziehungs­weise langjährig­es aktives Musizieren aus: Johanna Jünger für das erfolgreic­he Absolviere­n der D1-Prüfung, Hanna Kreisel, Lena Simmacher und Mara Seiler für zehnjährig­es Musizieren, für 15-jährige Tätigkeit Elisa Kling und Diana Merkle sowie für 20 Jahre Victor Kehrle. (ts)

 ?? Foto: Harald Winter ?? Der neu gewählte Vorstand mit den diesjährig­en Geehrten der Stadtkapel­le Dillingen: (von links) Diana Merkle, Victor Kehrle, Hannah Kreisel, Anja Simmacher, Lena Simmacher, Matthias Pfeifer, Elisa Kling, Astrid Ziemann, Christoph Graf, Jessica Blöck, Thomas Strehler, Stadtrat Benedikt Klein und Birgit Marquardt.
Foto: Harald Winter Der neu gewählte Vorstand mit den diesjährig­en Geehrten der Stadtkapel­le Dillingen: (von links) Diana Merkle, Victor Kehrle, Hannah Kreisel, Anja Simmacher, Lena Simmacher, Matthias Pfeifer, Elisa Kling, Astrid Ziemann, Christoph Graf, Jessica Blöck, Thomas Strehler, Stadtrat Benedikt Klein und Birgit Marquardt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany