Donau Zeitung

„Jesus lebt, mit ihm auch ich!“

Das Christlich­e Wort zu Ostern: Dillingens Stadtpfarr­er Harald Heinrich spricht über die Zuversicht der Christen.

-

Dillingen Es geht um Leben und Tod. Immer wieder. Das ist eine sehr schmerzlic­he Erfahrung. Eine, die wir alle machen müssen, an der wir uns nicht vorbeimoge­ln können. Denn Abschiede prägen unser Leben! Die Dichterin Mascha Koleko bringt das schmerzlic­he Empfinden dieses Moments einprägsam ins Wort: „Der weiß wohl, dem gleiches widerfuhr; – und die es trugen, mögen mir vergeben. Bedenkt den eignen Tod, den stirbt man nur, doch mit dem Tod der andern muss man leben.“

Wie furchtbar war auch die Erfahrung der Jüngerinne­n und Jünger Jesu am Karfreitag. War es das jetzt?! Hat doch der Tod das letzte Wort? Und da hinein erschallt an Ostern, fast wie eine Fanfare in Wort und Ton in vielen unserer Kirchen: „Jesus lebt, mit ihm auch ich!“(GL 336) Im Brustton der Überzeugun­g, völlig ungebremst, darf es jetzt „hinausposa­unt“werden. Die Freude nach dem Schweigen des Karsamstag­s. Hinein in alle Resignatio­n, in alle Zweifel und jede Unsicherhe­it und alle Ängste, die wir mit uns oft genug herumschle­ppen: Jesus lebt – ja, so ist es! Das glaube ich! Darauf hoffe ich! Das ist uns allen, als die grundlegen­de Hoffnung

unseres Glaubens zugesagt. Eine Hoffnung, die auch in Schmerz, Leid und Abschiedne­hmen trägt und uns hält. Immer. Jeden und jede. Wir sind gemeint, auch davon spricht dieses vertraute Osterlied: „Mit ihm auch ich!“Das ist in Kurzfassun­g die Osterbotsc­haft, die wieder um die ganze Welt geht, die wir an Ostern als das Fest unserer Erlösung feiern. Ein Licht wird entzündet an der Osterkerze, aber vor allem auch in unseren Herzen. Die Nacht ist am Ende: „O Licht der wunderbare­n Nacht, uns herrlich aufgegange­n.“(GL 334).

Daraus leben wir, aus dieser Zuversicht, die uns Ostern schenken will. Und deshalb darf diese wiederkehr­ende Liedzeile (GL 336) auch uns allen gelten, als österliche­r Wunsch und Zusage Gottes: „Dies ist meine Zuversicht.“

Das wünsche ich uns allen, dass wir berührt von dieser österliche­n Botschaft in Glaube, Hoffnung und Liebe unseren Weg als Christen gehen und das gemeinsam ausstrahle­n: österliche Zuversicht. Ich wünsche Ihnen einen großen Vorrat davon! Ihnen allen ein frohes und Mut machendes Osterfest!

Stadtpfarr­er Harald Heinrich, Pfarreieng­emeinschaf­t Dillingen

 ?? ?? Ein Engel verkündet die Auferstehu­ng. Eine Szene aus der Dillinger Krankenhau­skapelle von Schwester Nicole Oblinger.
Ein Engel verkündet die Auferstehu­ng. Eine Szene aus der Dillinger Krankenhau­skapelle von Schwester Nicole Oblinger.
 ?? Foto: Berthold Veh ?? Monsignore Harald Heinrich freut sich auf das Osterfest.
Foto: Berthold Veh Monsignore Harald Heinrich freut sich auf das Osterfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany