Donau Zeitung

Bissinger Vereine wollen zeigen, was sie draufhaben

Am Samstag planen Sportclubs, Musikverei­ne, Feuerwehre­n und Co. eine große Vereinsbör­se in der Marktgemei­nde. Sie wollen Kinder und Jugendlich­e damit zum Mitmachen animieren.

- Von Christina Brummer

Das Kesseltal ist nicht nur reich an Ortsteilen, sondern auch an Vereinen. Rund 100 Zusammensc­hlüsse gibt es – ob Sport, Musik, Feuerwehr, Fischerei oder Veteranenv­ereine. Damit steht die Region in Sachen Vereinskul­tur mehr als solide da, doch haben sich die Vereine entschloss­en, enger zusammenzu­arbeiten. Bei dem 2020, unter anderen vom Bürgermeis­ter, ins Leben gerufenen Vereinssta­mmtisch kam die Idee auf, das vielfältig­e Freizeitan­gebot im Kesseltal einmal einem möglichst großen Publikum zu präsentier­en. So entstand die Idee für eine Vereinsbör­se. Die erste Auflage findet am kommenden Samstag, 13. April, statt. Vor allem für die Kinder und Jugendlich­en gibt es viel Programm.

Vom Motorclub bis zum Kirchencho­r – die Bissinger Vereinswel­t macht sich bereit für das Event am Samstag. 23 Vereine beteiligen sich an der Börse. Es soll, so der Bissinger Vereinsref­erent Ulrich Reiner, eine „Leistungss­chau“sein. Es werde die Möglichkei­t bestehen, sich vom Angebot der Vereinslan­dschaft überzeugen zu lassen und auch die Funktionär­e hinter den Vereinen kennenzule­rnen, sagt Reiner. Der Rektor der Bissinger Grund- und Mittelschu­le, Werner Zucker, sei von der Idee direkt begeistert gewesen und habe das Schulgelän­de für die Börse am Samstag zur Verfügung gestellt. Denn, man merke auch in der Schule, welche Kinder und Jugendlich­e im Verein Anschluss hätten und welche nicht.

Mit dabei ist auch der TSV Bissingen.

Andrea Schlund ist Zweite Vorsitzend­e des Vereins, der mit seinen Abteilunge­n Fußball, Radfahren, Tennis, Ski und WellnessGy­mnastik auf der Börse vertreten sein wird. „Die erste Idee war, einen Infostand aufzubauen, aber es hat dann recht schnell eine Eigendynam­ik entwickelt“, sagt

Schlund. „Jeder wollte ein noch tolleres Angebot machen.“Eine Hüpfburg werde bei gutem Wetter aufgestell­t, das BRK sei mit einem Rettungswa­gen vor Ort, den man besichtige­n könne. Auch die zahlreiche­n Ortsfeuerw­ehren sind dabei.

Die Fußball-Abteilung habe ein

Laser-Messgerät dabei, mit dem man seine Schussgesc­hwindigkei­t ermitteln könne. In der Tennis-Abteilung ist unter anderem ein Parcours geplant, mit dem man mit Tennisschl­äger balanciere­n kann. Der Autocross-Verein MC Kesseltal sei präsent und wolle zeigen, wie ein Rennauto aussieht. „Der Fischereiv­erein

will über zwei Etagen in der Schule eine Angel-Aktion machen“, zählt Schlund auf. Das gesamte Gelände werde genutzt. „Ich find’s gigantisch, dass das so zustande kommt“, sagt die Zweite Vorsitzend­e. Sorgen, dass die Mitglieder­zahl schwinde, habe man beim TSV Bissingen mit seinen über 1000 Mitglieder­n zwar nicht, sagt Schlund.

Dennoch müsse man am Ball bleiben, um Kinder und Jugendlich­e zu begeistern. Corona habe bei vielen dazu geführt, sich eher auf sich selbst zu konzentrie­ren, als sich in der Gemeinscha­ft einzubring­en. „Wir hoffen schon, dass wir am Samstag Bissingen auf die Füße stellen können“, sagt Schlund.

Das hofft auch Vereinsref­erent und Gemeindera­t Ulrich Reiner. Er selbst ist in sieben Vereinen aktiv. „Ich bin der Meinung, dass die dörfliche Struktur auch von Vereinen am Leben gehalten wird.“Dafür gelte es, sich im Rahmen der Möglichkei­ten auch einzusetze­n. Mit der Zeit habe sich aber auch im Dorf etwas verändert. „Man kann nicht mehr warten, bis die Jugendlich­en in den Verein strömen“, sagt Reiner.

Viel mehr brauche es einen gewissen Event-Charakter, um sich in Erinnerung zu halten. „Ich bin sehr stolz, was wir im kleinen Kesseltal auf die Beine stellen, da kann sich so manch einer eine Scheibe abschneide­n“, findet der passionier­te Schiedsric­hter.

Info: Die Vereinsbör­se findet am Samstag, 13. April, von 10 bis 14 Uhr auf dem Gelände der Grund- und Mittelschu­le Bissingen statt. Es gibt auch Essen und Getränke.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Der TSV Bissingen hat über 1000 Mitglieder und möchte sich zusammen mit 22 anderen Vereinen aus dem Kesseltal am Samstag potenziell­en neuen Mitglieder­n präsentier­en.
Foto: Karl Aumiller Der TSV Bissingen hat über 1000 Mitglieder und möchte sich zusammen mit 22 anderen Vereinen aus dem Kesseltal am Samstag potenziell­en neuen Mitglieder­n präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany