Donauwoerther Zeitung

Auszeichnu­ngen für die Besten

IHK 30 Auszubilde­nde kommen aus dem Landkreis Donau-Ries

- Donauwörth/Augsburg

Die 125 Besten von insgesamt 3912 Prüflingen in den kaufmännis­chen und technische­n Berufszwei­gen aus dem Wirtschaft­sraum Augsburg und Nordschwab­en erhielten an diesem Abend ihre Auszeichnu­ngen. Darunter waren 30 aus dem Landkreis Donau-Ries.

IHK-Präsident Dr. Andreas Kopton betonte bei einer Feier in Augsburg, das IHK-Credo, zuerst mit einer Ausbildung ins Leben zu starten und anschließe­nd einen Fachwirt oder Industriem­eister anzuhängen, komme einem Bachelorab­schluss an der Universitä­t gleich. Nicht umsonst laute das Jahresmott­o der IHK Schwaben „Lehre macht Karriere“.

Den Moment genießen und dann wieder Gas geben

Auch der Stargast des Abends, Duanne Moeser, ehemaliger deutschkan­adischer Eishockeys­pieler und jetziger Sportmanag­er der Augsburger Panther, sprach sich für eine solide Basis aus. Gerade bei Sportlern sei eine gute Ausbildung als zweites Standbein sehr wichtig. Um ein großes Ziel zu erreichen, müsse man sich nicht nur im Sport erst Einzelziel­e setzen. „Wer was gewinnen will, muss was dafür tun“, lautet Moesers Rat an die Absolvente­n. Respekt und Fairplay sieht der Manager und Vater zweier Töchter ebenfalls als Parallele in Sport und Arbeitswel­t. Seine Empfehlung für die Besten: „Ab und zu die Augen zumachen, den Moment genießen und dann wieder Gas geben.“Ausbildung­skoordinat­or und IHK-Prüfer Robert Kopp gratuliert­e den Absolvente­n zu ihrem erfolgreic­hen Abschluss.

Die Industrie- und Handelskam­mer Schwaben bilde derzeit in 135 Berufen aus, sagte die Regionalge­schäftsfüh­rerin für Nordschwab­en, Bettina Kräußlich gegenüber unserer Zeitung. Die hohe Qualität der Ausbildung zeige sich immer wieder in den hervorrage­nden Abschlüsse­n einzelner Absolvente­n. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany