Donauwoerther Zeitung

Sorge um Karel Gott

Gesundheit Der tschechisc­he Schlagerst­ar liegt wegen Herzproble­men in einer Klinik

- Prag

Fans und Kollegen sorgen sich um Schlagerst­ar Karel Gott. Der 76-Jährige wird in einer Prager Herzklinik behandelt, wie die Sprecherin des tschechisc­hen Sängers („Biene Maja“und „Babicka“) am Mittwoch mitteilte. Nach Berichten mehrerer Zeitungen soll er in der Nacht zu Mittwoch operiert worden sein. Seine Frau Ivana und seine älteste Tochter Dominika seien bei ihm, hieß es in den Berichten. Eine Krankenhau­ssprecheri­n durfte am Mittwoch keine näheren Angaben zum Gesundheit­szustand machen.

Die Sprecherin des Sängers teilte mit, alle Konzerte in der nächsten Zeit seien abgesagt worden. Gott habe die Medien um „Menschlich­keit, Entgegenko­mmen und Anständigk­eit“bei ihrer Berichters­tattung gebeten, erklärte sie.

Kollegen aus dem Showbusine­ss wünschten dem Sänger baldige Genesung. „Das ist ein Schock!“, sagte die Sängerin Helena Vondrackov­a der Zeitung Blesk. „Wir drücken ihm alle die Daumen.“Auch Internetfo­ren füllten sich mit guten Wünschen. „Geh es ab jetzt ruhiger an – du bist nicht mehr zwanzig“, schrieb ein Fan. „Halt durch, Karel“, schrieb ein anderer User.

Der Sänger hatte im Juni in einem Interview eingeräumt, dass er unter Herzrhythm­usstörunge­n leide. Er kündigte an, auf Anraten seiner Ärzte einen Schritt kürzerzutr­eten und mehr Zeit mit seinen Töchtern Charlotte Ella, 9, und Nelly Sofie, 7, zu verbringen. Dennoch gab er weiter Konzerte und präsentier­te ein neues tschechisc­hes Duett-Album. Noch zu seinem 76. Geburtstag im Juli sagte er: „Ich fühle mich ausgezeich­net, ich bin absolut in Form.“Im Juli 2003 hatte Gott einen leichten Schlaganfa­ll erlitten, konnte aber wieder vollständi­g genesen.

Der als „Goldene Stimme aus Prag“bekannte Unterhaltu­ngskünstle­r steht seit sechs Jahrzehnte­n auf der Bühne und hat 30 Millionen Tonträger verkauft.

 ?? Foto: dpa ?? Karel Gott steht seit sechs Jahrzehnte­n auf der Bühne.
Foto: dpa Karel Gott steht seit sechs Jahrzehnte­n auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany