Donauwoerther Zeitung

Ein Brauch geht um die Welt

Ach so! Halloween kam aus den USA wieder zurück nach Europa

-

Was ist am Samstag? Na klar: Halloween! Das wissen die meisten Leute. Viele Kinder verkleiden sich an dem Tag wild. Manche schmeißen eine Gruselpart­y oder ziehen in Gruppen durch die Nachbarsch­aft, um nach Süßigkeite­n zu fragen. Noch vor einigen Jahren jedoch konnten hier nur wenige Menschen etwas damit anfangen. Noch immer finden nicht alle Halloween toll. Manche Leute sagen etwa, das Fest sei doch nur zum Geldausgeb­en gedacht.

Das Fest ist schon ganz schön alt

Halloween wird schon seit langem vor allem im Land USA gefeiert. Doch auch die Amerikaner haben das Fest nicht erfunden. Woher es stammt, weiß man nicht genau. Manche Experten glauben, es hat mit einem alten Brauch der Kelten zu tun. Das waren Völker, die vor langer Zeit in Europa lebten. Sie feierten Ende des Sommers ein Fest, das sich um Tote drehte.

Andere Fachleute vermuten, Halloween stammt von den Christen. Denn der Name erinnert an ein Kirchenfes­t: an Allerheili­gen. Allerheili­gen ist immer am 1. November. Im Englischen heißt der Tag: „All Hallow“(gesprochen: ool hällou). Der Abend davor wurde „All Hallows Evening“genannt. Kurz ausgesproc­hen könnte daraus „Halloween“geworden sein.

Ziemlich sicher sind sich Experten aber, dass früher besonders Menschen aus Irland Halloween feierten. Vor mehr als 100 Jahren gingen viele arme Menschen aus Irland in die USA. Sie hofften dort auf ein besseres Leben. Sie brachten ihre Bräuche mit – auch Halloween. Irgendwann schwappte der Trend von dort aus dann zu uns.

 ??  ??
 ?? Fotos: dpa ??
Fotos: dpa
 ?? Foto: dpa ?? Kathi hat einen Kürbis bekommen, in dem Futter versteckt ist.
Foto: dpa Kathi hat einen Kürbis bekommen, in dem Futter versteckt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany