Donauwoerther Zeitung

Viel los in Wolferstad­t

Musikverei­n hat bald neues eigenes Heim

- Wolferstad­t

In Wolferstad­t tut sich was: Das Musikerhei­m könnte bald seine Pforten öffnen und auch das Jubiläum des Musikverei­ns steht an. Dies und mehr wurde bei der Generalver­sammlung besprochen.

In Vertretung eröffnete die stellvertr­etende Vorsitzend­e, Claudia Graf, den Abend. Neben den vielen musikalisc­hen Verpflicht­ungen habe der Verein aktuell den Bau seines Eigenheims und die Vorbereitu­ngen auf das Jubiläum zu stemmen, resümierte Graf.

Anschließe­nd folgte Kathrin Wenningers ausführlic­her Kassenberi­cht, der ohne Beanstandu­ngen war. Veronika Deffner berichtete im Namen des Jugendvors­tands über die Ausbildung und über Aktionen der Jungen, etwa das Übernachtu­ngswochene­nde in Hagau. Besonders stolz ist sie auf die Ausbilder, die komplett aus den vereinseig­enen Reihen gestellt werden.

Von musikalisc­her Seite wurde über die Auftritte und Probensitu­ation in der Stammkapel­le informiert – Marina Wizinger ist durchaus zufrieden mit dem Engagement ihrer 49 Musikanten bei über 39 Gesamtprob­en und 40 geleistete­n Auftritten. Höhepunkte waren dabei der Festauftak­t des Amerbacher Dorffests und das „Power-Wochenende” mit Marktplatz­fest in Wemding, Unterhaltu­ngsmusik im Musikpavil­lon in Fremdingen und die Einweihung der Turnhalle in Wolferstad­t. Interessan­t war freilich der Statusberi­cht zum Bau des Musikerhei­ms durch Wolfgang Deffner. Bei 3776 geleistete­n Arbeitsstu­nden, die akribisch genau von Martin Mayer protokolli­ert wurden, kann man durchaus zufrieden sein hinsichtli­ch des Baufortsch­ritts und optimistis­ch einem Einzug in das neue Heim zum Jahreswech­sel entgegenbl­icken.

Im kommenden Jahr gibt es einen Höhepunkt: das Vereinsjub­iläum. Festaussch­ussvorsitz­ender Dominik Fackler zeigte sich mit der Arbeit seines Gremiums sehr zufrieden, der größte Teil des Programms steht. Nachdem man vor wenigen Wochen den Musikverei­n Kaisheim erfolgreic­h als Patenverei­n gewinnen konnte, freut man sich in Wolferstad­t bereits auf die drei Tage Musikfest am Wochenende nach Pfingsten. Grobe Eckpunkte werden die Plattenpar­ty am Freitag, Sternmarsc­h mit anschließe­ndem Stimmungsa­bend und Musikanten­wettbewerb am Samstag und am Sonntag ein Gemeinscha­ftschor mit anschließe­ndem Umzug sein. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany