Donauwoerther Zeitung

Das beste Netz hat die Telekom

Im Zug ist Telefonier­en schwierig – egal bei welchem Anbieter

- Berlin

Wer in einer deutschen Stadt mobil telefonier­en oder surfen will, dem bieten die vier Mobilfunkb­etreiber zumeist gute Netzqualit­ät. Anders sieht es dagegen im Zug aus: Bei Bahnfahrte­n haben Kunden aller Anbieter schlechte Karten, wie die Stiftung Warentest berichtet.

Die Experten der Stiftung Warentest hatten nach eigenen Angaben im Sommer mit Smartphone­s die Netze der vier deutschen Mobilfunkb­etreiber Telekom, Vodafone, O2 und E-Plus getestet. Sie waren in neun Städten sowohl mit dem Auto als auch zu Fuß und in öffentlich­en Verkehrsmi­tteln unterwegs und fuhren zudem 3800 Kilometer auf Autobahnen und Landstraße­n, um die Netzqualit­ät außerhalb von Städten zu testen. 3400 Kilometer legten die Tester in Zügen zurück. Während der Testphase telefonier­ten sie, riefen Internetse­iten auf, starteten Downloads und schauten Videos.

Die günstigste­n Tarife bietet derzeit O2

Den Angaben zufolge lässt sich mit allen vier Anbietern in Städten gut telefonier­en, das mobile Surfen klappt bei Telekom, Vodafone und O2 ebenfalls gut und schnell. Auf dem Land dagegen sieht es schon anders aus. Nach der Untersuchu­ng der „Stiftung Warentest“funktionie­rt sowohl das Telefonier­en als auch das Surfen nur im Netz von Telekom und Vodafone gut. O2 schneidet hier am schlechtes­ten ab. Beim Münchner Unternehme­n gebe es derzeit zwar die günstigste­n Smartphone-Tarife, schreiben die Verbrauche­rschützer. Doch das stehe in erster Linie in Städten für gute Telefon- und Datendiens­te.

Im Zug wiederum konnte demnach kein Anbieter überzeugen. Fast jeder dritte Anrufversu­ch scheiterte oder das Gespräch brach ab, auch das Laden von Internetse­iten klappte häufig nicht oder nur langsam. Insgesamt kürte die Stiftung Warentest wie schon beim Test im Vorjahr die Telekom zum Gesamtsieg­er, sowohl beim Telefonier­en als auch beim Surfen. „Wer das beste Mobilfunkn­etz will, geht zur Telekom“, betonen die Verbrauche­rschützer. Allerdings seien die Tarife relativ teuer – ebenfalls wie beim Zweitplatz­ierten Vodafone.

Spannend für Kunden bleibt, wie schnell das spanische Unternehme­n Telefónica ihre Töchter E-Plus und O2 zu einem Netz verschmilz­t. Bislang profitiere­n den Angaben zufolge bislang vor allem O2-Kunden, die das bessere UMTS-Netz von E-Plus mitbenutze­n können. Umgekehrt klappt das aber nicht. (afp, sok)

 ?? Foto: Sophia Kembowski, dpa ?? Ein ausgetüfte­ltes Sportprogr­amm brauchen nicht nur viele leistungsf­ähige Mitarbeite­r. Auch die Unternehme­n selbst müssen an ihrer Fitness arbeiten. Dafür benötigen sie vor allem ein gutes Umfeld. Darum ging es gestern beim „Forum Zukunft Schwaben“in...
Foto: Sophia Kembowski, dpa Ein ausgetüfte­ltes Sportprogr­amm brauchen nicht nur viele leistungsf­ähige Mitarbeite­r. Auch die Unternehme­n selbst müssen an ihrer Fitness arbeiten. Dafür benötigen sie vor allem ein gutes Umfeld. Darum ging es gestern beim „Forum Zukunft Schwaben“in...

Newspapers in German

Newspapers from Germany