Donauwoerther Zeitung

Eine persönlich­e Entscheidu­ng

- Mammografi­e

Es ist keine leichte Entscheidu­ng für Frauen ab 50, und es gibt auch keine allgemeing­ültige Empfehlung dazu für alle Frauen: Sollen sie an der Reihenunte­rsuchung zur Brustkrebs-Früherkenn­ung, dem Mammografi­e-Screening, teilnehmen oder nicht? Jede Frau muss das für sich überlegen, unter Berücksich­tigung ihrer Psyche, ihrer Einstellun­gen und ihres persönlich­en Risikos.

Wichtig aber ist für alle Frauen eine gründliche Informatio­n, auf deren Basis sie eine vernünftig­e Entscheidu­ng treffen können. Denn das geht nur, wenn man Bescheid weiß über Vor- und Nachteile. Mancher Vorteil wird für die eine Frau schwerer wiegen, mancher Nachteil für die andere. Begrüßensw­ert aber ist, dass bei der Aufklärung über diese Vor- und Nachteile heute nicht mehr nur mit relativen, sondern mit den weit besser verständli­chen absoluten Zahlen argumentie­rt wird. Also nicht mehr nur mit der Angabe, „das Risiko wird um 40 Prozent gesenkt“, sondern auch mit konkreten Zahlen, was das bedeutet und wie viele Frauen durch das Screening gerettet werden.

Positiv auch, dass es Verbände wie die Selbsthilf­evereinigu­ng „Mamazone“gibt, die seit vielen Jahren wirklich umfassend über das Thema Brustkrebs informiert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany