Donauwoerther Zeitung

Wie entsteht ein schwarzes Loch?

Frage der Woche Luana hat sie gestellt, wir haben die Antwort gefunden

-

Der Druck in diesem Gasball ist so groß, dass kleine Teilchen miteinande­r verschmelz­en. Dabei entsteht Licht und Wärme. Deshalb leuchten die Sterne an unserem Nachthimme­l auch so schön hell. Irgendwann, nach vielen Milliarden Jahren, sind keine Teilchen mehr da, die miteinande­r verschmelz­en können. Wenn der Stern sehr groß war – viel größer als die Sonne – explodiert er.

Als würde die Erde in einen Fingerhut gequetscht

„Der Druck ist dann auch auf das Innere des Sterns so groß, dass die Teilchen zusammenge­presst werden“, sagt Jessica Treffler. Dadurch schrumpft der vorher riesige Stern auf die Größe eines kleinen Planeten. „Oder sogar noch kleiner.“„Das muss man sich vorstellen, als ob man die Erde und ein paar Planeten in einen Fingerhut gesteckt hat“, erklärt die Expertin. Das Objekt ist dann so schwer, dass es alles in seinem Umfeld anzieht. Nicht einmal das Licht entkommt mehr, wenn das schwarze Loch es einmal eingesogen hat. Darum sind schwarze Löcher auch so schwer zu beobachten.

Aber wie kann man die schwarzen Löcher dann erforschen? Ihre Anziehungs­kraft ist so groß, dass sie sogar den Weltraum um sie herum verbiegen. So sehen die Forscher plötzlich verzerrte Sterne, die eigentlich hinter den schwarzen Löchern liegen – „als ob man eine große Glaslinse vor einen Stern hält“. Wenn die Forscher merken, dass da etwas ungewöhnli­ch ist, wissen sie: Da muss ein schwarzes Loch sein.

 ?? Fotos: dpa ?? Allerheili­gen ist ein katholisch­er Feiertag. Dann gehen viele Menschen auf die Friedhöfe.
Fotos: dpa Allerheili­gen ist ein katholisch­er Feiertag. Dann gehen viele Menschen auf die Friedhöfe.
 ?? Foto: Gemini Observator­y/AURA/dpa ?? So sieht es aus, wenn ein Schwarzes Loch in einer Galaxie entsteht, meinen Forscher. Die Aufnahme wurde mit einem starken Teleskop gemacht.
Foto: Gemini Observator­y/AURA/dpa So sieht es aus, wenn ein Schwarzes Loch in einer Galaxie entsteht, meinen Forscher. Die Aufnahme wurde mit einem starken Teleskop gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany