Donauwoerther Zeitung

Jede Partie sollte ein sportliche­s Ende finden

- Stefan Bühringer, Brachstadt

Zum Artikel „Ein Spielabbru­ch – mehrere Meinungen“vom 27. Oktober: Als Trainer der Damenmanns­chaft der SpVgg und Auswechsel­spieler möchte ich das Spielgesch­ehen der Partie Brachstadt gegen Fatih Spor Bäumenheim schildern: Das Spiel wurde hart, aber nicht unfair geführt. Nachdem der überforder­te Schiedsric­hter keine Souveränit­ät ausstrahlt­e, kam nie Ruhe ins Spiel. In der Halbzeitpa­use auf dem Weg in die Kabine redeten Betreuer von Bäumenheim auf den Schiedsric­hter ein. Daraufhin ließ der Heimverein zwei Platzordne­r antreten, um diesen in die Kabine zu begleiten.

In der 75. Minute kam es zum Spielabbru­ch. Ein Brachstädt­er hatte einen Bäumenheim­er gefoult. Ein Bäumenheim­er trat gegen unseren Spieler, daraufhin stieß der Gefoulte zweimal gegen den Kopf des Spielers der SpVgg. Da sich der Schiedsric­hter noch am Mittelkrei­s befand, betraten zwei Auswechsel­spieler und zwei Ordner den Platz. Die Ordner beruhigten das Spiel, beorderten die Auswechsel­spieler vom Feld und schützen den Schiedsric­hter. Die SpVgg beteiligte sich nicht im Geringsten an den aggressive­n Ausschreit­ungen, die vom Gästeverei­n ausgingen. Daraufhin brach der Schiedsric­hter die Partie ab. Er wurde vom Brachstädt­er Trainer und zwei Spielern in die Kabine begleitet, da die Betreuer von Bäumenheim vehement auf ihn einredeten.

Ich kann nicht beurteilen, welchen Blickwinke­l Herr Nevruz auf das Geschehen hatte, aber sieben Fans konnte ich nicht erkennen, genauso wenig ein „Umschubsen“eines Spielers – das waren klare körperlich­e Attacken auf einen Spieler der SpVgg. Dieser kam mit einem Bluterguss am Oberschenk­el und leichten Kopfschmer­zen davon, aber was wäre passiert, wenn der Ordnungsdi­enst nicht gleich eingegriff­en hätte? Ich verurteile körperlich­e Gewalt aufs Äußerste auf und neben dem Platz und bin für ein sportliche­s Ende in jeder Partie.

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n.

 ?? Foto: Pribil ?? Zufriedene Gesichter gab es bei der Siegerehru­ng des Wildschwei­ncups in Donauwörth.
Foto: Pribil Zufriedene Gesichter gab es bei der Siegerehru­ng des Wildschwei­ncups in Donauwörth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany