Donauwoerther Zeitung

Wenn kleine Monster klingeln

Halloween Viele Kinder lieben das Fest. Manch Erwachsene­n graust es

- VON LEA THIES Augsburg

Jetzt wird’s richtig gruselig: Die Wahrschein­lichkeit, dass heute Abend kleine Monster, Vampire oder Mumien vor der Tür auftauchen und Süßigkeite­n verlangen, war nie höher. Eine Umfrage von deals.com hat ergeben: Hierzuland­e feiern inzwischen 74 Prozent der Familien mit Kindern unter 14 Jahren Halloween.

Im Schnitt geben Eltern 25 Euro für schaurige Kostüme ihres Nachwuchse­s aus. Fast jedes zweite Kind zieht heute auch verkleidet los und fordert „Süßes oder Saures“. An jeder zweiten Haustür wird es voraussich­tlich Erfolg haben – denn 55 Prozent der Haushalte kaufen für die schaurigen Besucher extra ein und geben durchschni­ttlich 14 Euro für Süßes aus. Acht Mal wird es heute Abend an der Haustür klingeln, sofern man der Statistik traut.

Übrigens sind nicht nur Kinder verkleidet: Zwei Drittel der Deutschen feiern gemäß der Umfrage Halloween. Dabei kennen die meisten den Ursprung des Festes nicht. Es kam auch heraus: Jedem Siebten graust vor dem Massenspuk heute Abend, der inzwischen zu einer Art zweitem Fasching geworden ist.

Etwa ein Drittel der kinderlose­n Befragten und auch 29 Prozent der Eltern halten Halloween für einen „großen Quatsch nach amerikanis­chem Vorbild, der in Deutschlan­d nichts verloren hat“. Manch einer fühlt sich von den kleinen Monstern und ihren „Süßes oder Saures“-Sprüchen gar erpresst. Da hilft nur eins: Licht aus, tot stellen – so wie übrigens 25 Prozent der Besuchten.

 ?? Foto: altanaka, Fotolia ?? Kinder lieben Halloween.
Foto: altanaka, Fotolia Kinder lieben Halloween.

Newspapers in German

Newspapers from Germany