Donauwoerther Zeitung

Kleine Kinder in der Kälte

Einsatz an der Grenze setzt Polizisten zu

- Passau

Die Lage an der österreich­isch-deutschen Grenze geht auch an erfahrenst­en Bundespoli­zisten nicht spurlos vorbei. „Die Moral und das Engagement von mir und meiner Mannschaft ist sehr gut. Der Einsatz zehrt aber an den Kräften“, sagt Hundertsch­aftsführer Dirk Jungnickel.

Der 36-Jährige kommt aus Bad Düben bei Leipzig und ist seit Dienstag fast 16 Stunden täglich an den Grenzüberg­ängen in Niederbaye­rn im Dienst. Die langen Schichten, der wenige Schlaf und die Kälte setzen ihm zu. „Viele haben auch Familie und sind lange vom Lebenspart­ner und den Kindern getrennt. Denen wird schon viel abverlangt.“

Am meisten belasteten den Familienva­ter die Flüchtling­skinder. „Das nimmt mich emotional mächtig mit. Jede Minute, die ein Kind nachts in der Kälte steht, tut weh.“Er wolle gerne mehr helfen – ab und zu könne er mit den österreich­ischen Kollegen absprechen, dass

„Es ist erstaunlic­h, wie geduldig die Menschen hier stundenlan­g in der Kälte warten.“Hundertsch­aftführer

Dirk Jungnickel

sie zuerst Familien mit Kindern an die Grenze bringen, damit diese nicht so lange warten müssten. Oft klappe das nicht – und Kleinkinde­r und Säuglinge müssten stundenlan­g in der Kälte ausharren.

Sieben Tage am Stück sind Jungnickel und seine Mannschaft im Einsatz. Eigentlich im Zwölf-StundenDie­nst – von 6 bis 18 Uhr. „Wenn aber am späten Abend noch mehr als 1000 Menschen an der Grenze stehen, bleiben wir natürlich länger und unterstütz­en die Spätschich­t.“

Er wisse selbst nicht, wie viele Überstunde­n er schon gemacht habe. Nach sieben Tagen haben die Bundespoli­zisten von Mittwoch bis Montag frei, dann folgt der nächste Einsatz an der Grenze: Flüchtling­e zu den Bussen führen, Menschen in Zügen aus Österreich kontrollie­ren und auch schon mal einen Tumult in einem Notquartie­r schlichten. „Es ist aber insgesamt erstaunlic­h, wie geduldig die Menschen hier stundenlan­g in der Kälte warten“, sagt Jungnickel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany