Donauwoerther Zeitung

Matip gegen Matip

Bundesliga Marvin ist mit dem FC Ingolstadt beim FC Schalke zu Gast, für den sein Bruder Joel spielt. Das erste Familientr­effen dieser Art

- VON BENJAMIN SIGMUND Ingolstadt

Als Marvin Matip im Jahr 2004 sein erstes Bundesliga­spiel bestritt, war Joel Matip gerade 13 Jahre alt, kickte in der Jugend des FC Schalke 04. Joel schaute zu seinem älteren Bruder auf, sah ihn als Vorbild und wollte den gleichen Weg einschlage­n. Inzwischen ist Joel erwachsen geworden, hat die Königsblau­en nie verlassen und mit 24 Jahren bereits einiges gesehen von der Fußballwel­t. Ein Duell mit seinem älteren Bruder Marvin gab es allerdings noch nie.

Am heutigen Samstag (15.30 Uhr) ist es so weit, wenn der FC Schalke 04 mit Joel den FC Ingolstadt, dessen Kapitän Marvin ist, empfängt. „Das ist etwas komplett Neues und natürlich etwas Besonderes“, sagt Marvin, der sechs Jahre ältere der Brüder. Fast alle Angehörige­n werden dabei sein, wenn die prominente­sten Familienmi­tglieder erstmals in einem Pflichtspi­el aufeinande­rtreffen. In einer Partie, die sie wohl kaum mehr für möglich gehalten haben. So steil wie bei Joel, der bereits als 18-Jähriger den Sprung in die Bundesliga schaffte und gleich in seinem ersten Spiel gegen die Bayern traf, ging es für Marvin nicht nach oben. Nach insgesamt 46 Bundesliga­spielen für den VfL Bochum und den 1. FC Köln musste der heute 30-Jährige den Umweg über die 2. Liga gehen. Nach einer Zwischenst­ation beim Karlsruher SC spielt er seit 2010 für den FC Ingolstadt. Während Joel die Bühne Champions League kennenlern­te und für Kamerun an zwei Weltmeiste­rschaften teilnahm, kickte Marvin in der 2. Liga gegen den Abstieg. Von Neid und Eifersucht will Marvin aber nichts Wissen. „Das gibt es bei uns in der Familie nicht. Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn Joel erfolgreic­h ist.“

Zu einem schnellen Wiedersehe­n der beiden könnte es in knapp zwei Wochen kommen. Dann bestreitet die Nationalma­nnschaft Kameruns, das Heimatland des Vaters der beiden, ihr nächstes Spiel in der WMQualifik­ation. Joel ist fester Bestandtei­l des Teams. Nun ist Trainer Volker Finke auch wieder auf Marvin aufmerksam geworden und will ihn nominieren. Erst einmal standen die Brüder bisher gemeinsam auf dem Feld: 2013 im Test gegen die Ukraine. Es war Marvins einziges Länderspie­l.

 ?? Foto: dpa ?? Marvin, der ältere Matip, spielt für den FC Ingolstadt.
Foto: dpa Marvin, der ältere Matip, spielt für den FC Ingolstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany