Donauwoerther Zeitung

Arbeitskrä­fte sind gefragt

Bilanz Die Zahl der Arbeitslos­en ist im Oktober im Landkreis deutlich gesunken. Welche Branchen Leute suchen

- Donauwörth

Die Arbeitslos­enquote im Landkreis Donau-Ries ist im Oktober weiter gesunken. Sie betrug 1,9 Prozent, im Vormonat lag sie noch bei 2,2 Prozent.

Andreas Vaerst, der Leiter der Agentur für Arbeit Donauwörth: „In diesem Monat gab es nochmals einen kräftigen Einstellun­gsschub bei den jungen Arbeitslos­en bis unter 25 Jahre. Viele Firmen arbeiten auf Hochtouren, das spürt man positiv am Arbeitsmar­kt.“Der Stellenmar­kt und damit die Arbeitskrä­ftenachfra­ge bleibe in unserer Region auf einem hohen Niveau.

1474 Arbeitslos­e waren zum Stichtag gemeldet (minus 222 zum Vormonat). Zur Besetzung stellten Arbeitgebe­r insgesamt 1286 offene Stellen zur Verfügung (41 weniger als im Vormonat). „Nun haben wir bei der Jugendarbe­itslosigke­it das niedrige Niveau vom letzten Jahr sogar noch unterschri­tten, der saisonübli­che Übergang von der Ausbildung in Arbeit oder Studium im Herbst ist für heuer abgeschlos­sen“, erläutert Vaerst.

Die Arbeitslos­enquote der jungen Leute unter 25 Jahren sank von 2,5 Prozent im September auf 1,4 Prozent im Oktober, das entsprach 140 Personen. Bei den älteren Arbeitnehm­ern war die Arbeitslos­enquote im Oktober bei 2,4 Prozent (im Vormonat lag sie bei 2,5 Prozent), das waren 561 Frauen und Männer. Bei den Ausländern sank die Arbeitslos­enquote um 0,4 Prozentpun­kte auf 5,1 Prozent im Oktober (265 Personen).

„Die Arbeitskrä­ftenachfra­ge im Landkreis ist nach wie vor hoch und liegt noch über dem Niveau des Vorjahres. Allmählich läuft das Weihnachts­geschäft an, Bedarf besteht deshalb an zusätzlich­en Kräften im Verkauf und in der Zustellung“, erläutert Andreas Vaerst. Aktuell werden unter anderem in diesen Berufen Fachkräfte im Landkreis gesucht: Im Elektro- und Metallsekt­or etwa Mechatroni­ker und Zerspanung­smechanike­r, im Handwerk zum Beispiel Tischler, Heizungsba­uer, Sanitärfac­hkräfte und Maurer, mehrere Stellen in der Kranken- und Altenpfleg­e, der Physiother­apie und für Köche und Restaurant­fachleute sind da.

Für den Bereich Donauwörth der Agentur für Arbeit sehen die Zahlen so aus: Die Arbeitslos­igkeit hat sich von September auf Oktober um 144 auf 800 Menschen verringert. Die Arbeitslos­enquote betrug 1,7 Prozent. Im Ries waren 674 Personen (minus 78 zum September) ohne Job. Die Arbeitslos­enquote betrug 2,2 Prozent. (dz)

Weihnachts­geschäft macht sich bemerkbar

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany