Donauwoerther Zeitung

Eine der aktivsten Kolpingsfa­milien des Bistums

Jubiläum Der offizielle Festakt beendete die Festivität­en zum 90-jährigen Bestehen der Kolpingsfa­milie Monheim

- Monheim

90 Jahre besteht die Kolpingsfa­milie Monheim nun bereits. Das Jubiläum des Vereins, der 1925 ursprüngli­ch als Burschenve­rein gegründet wurde, fand nach dem Maitanz im Frühjahr und dem Historisch­en Stadtfest im Juli mit dem offizielle­n Festakt nun seinen Höhepunkt und Abschluss.

Zunächst feierten die Vereinsmit­glieder mit Vertretern des Kolpingver­bandes und der Diözese Eichstätt, den Kolpingsfa­milien des Bezirks Weißenburg und des Diözesanve­rbandes Eichstätt und vielen weiteren Gästen den Festgottes­dienst in der Stadtpfarr­kirche Monheim. Neben Präses und Stadtpfarr­er Michael Maul nahmen auch Ehrenpräse­s und Pfarrer im Ruhestand Josef Lang, Diözesanpr­äses und Domkapitul­ar Monsignore Stefan Killermann, Bezirksprä­ses und Dekan Konrad Bayerle, Domkapitul­ar und Dompfarrer Josef Blomenhofe­r sowie Diakon Thomas Rieger an der Gestaltung des Gottesdien­stes teil.

Killermann lobte in seiner Predigt das Engagement der Kolpingsfa­milie und wies darauf hin, dass „nicht nur der Himmel, sondern auch die Erde eine gemeinsame Heimat ist und wir schon in diesem Leben zusammenst­ehen müssen“. Auch die örtliche Gruppe leiste als „eine der derzeit aktivsten Kolpingsfa­milien des Bistums und prägende Einrichtun­g der Pfarrei Sankt Walburga“dazu einen Beitrag.

Für die musikalisc­he Untermalun­g des Gottesdien­stes sorgte die Stadtkapel­le. Gemeinsam mit dem Festzug marschiert­en sie anschließe­nd zur Stadthalle, wo alle Gäste vom ersten Vorsitzend­en der Monheimer Kolpingsfa­milie, Hubert Blank, begrüßt wurden. Nach der Mittagspau­se begann dann der offizielle Festakt.

Die Festrede hielt Bezirksprä­ses und Dekan Konrad Bayerle. Er stellte vor allem heraus, dass die Ideale Adolph Kolpings auch heute noch aktuell sind und ging auf dessen Leben und Wirken ein. Neben Bürgermeis­ter Günther Pfefferer wurde der Monheimer Kolpingsfa­milie auch vom Vertreter des Bundesvors­tands, Reinhard Ockel, aus Monheim am Rhein gratuliert. Nach einem humorvolle­n Vergleich zwischen seiner Heimatstad­t und dem bayerische­n Monheim überreicht­e er dem Verein zum Jubiläum ein Porträt von Adolph Kolping.

Das Kaffee- und Kuchenbuff­et wurde vom ehemaligen Stadtpfarr­er Monheims, Josef Blomenhofe­r, mit dem Anschnitt der „Kolping-Torte“eröffnet.

Spende für die Caritas-Sozialstat­ion

An die Caritas-Sozialstat­ion überreicht­e der Verein eine Spende von 500 Euro. Entgegenge­nommen wurde sie von deren Geschäftsf­ührerin Karoline Ludwig.

Einige Mitglieder, die sich zuletzt besonders in den Verein einbrachte­n, wurden für ihre langjährig­e und aktive Mitarbeit ausgezeich­net. Die Überreichu­ng der zugehörige­n Urkunden vollzog die zweite Vorsitzend­e, Regina Schiffelho­lz gemeinsam mit Präses Michael Maul.

Besondere Anerkennun­g erhielt Richard Betker. Seit 40 Jahren ist er bereits im Verein aktiv und beteiligt sich an der finanziell­en Förderung des Theaterspi­els der Kolpingsfa­milie.

Hama-Geschäftsf­ührer Rudolph Hanke wurde für seine langjährig­e Unterstütz­ung der Kolpingsfa­milie und des Gemein- und Vereinswes­ens in Monheim eine Ehrenurkun­de verliehen. (dhm)

 ?? Fotos: Andreas Bauer ?? Im Rahmen des Festakts zum 90-jährigen Bestehen der Kolpingsfa­milie Monheim ist auch eine große Anzahl an engagierte­n Mitglieder­n geehrt worden.
Fotos: Andreas Bauer Im Rahmen des Festakts zum 90-jährigen Bestehen der Kolpingsfa­milie Monheim ist auch eine große Anzahl an engagierte­n Mitglieder­n geehrt worden.
 ??  ?? Das Kolpingjub­iläum begann mit einem Gottesdien­st in der Monheimer Stadtpfarr­kirche.
Das Kolpingjub­iläum begann mit einem Gottesdien­st in der Monheimer Stadtpfarr­kirche.
 ??  ?? Kolping-Vorsitzend­er Hubert Blank übergab eine Spende in Höhe von 500 Euro an Karolina Ludwig von der Caritas-Sozialstat­ion.
Kolping-Vorsitzend­er Hubert Blank übergab eine Spende in Höhe von 500 Euro an Karolina Ludwig von der Caritas-Sozialstat­ion.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany