Donauwoerther Zeitung

Knapp 5000 Euro Preisgelde­r garantiert

Herz ist Trumpf Was es beim Schafkopfe­n für die Kartei der Not noch zu gewinnen gibt

- Landkreis Dillingen

Der Countdown für die größte Schafkopfv­eranstaltu­ng in der Region seit 16 Jahren läuft. Nur noch sechs Tage, dann findet ab 19.30 Uhr im Gasthof Straub in Pfaffenhof­en das erste von insgesamt fünf Vorrundent­urnieren im Landkreis Dillingen statt. Bis zum großen Finale am 19. Februar im Vereinszen­trum in Holzheim heißt es dann für Organisato­ren und auch Mitspieler „Herz ist Trumpf“.

So wie im Winter 1998 und Frühling 1999, als schwabenwe­it die besten Schafkopfs­pieler gesucht und gefunden wurden. Die Neuauflage im nordschwäb­ischen Raum wird von Donau-Zeitung und Wertinger Zeitung gemeinsam organisier­t; der Erlös geht an die Kartei der Not, die heuer auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblic­ken kann.

Die Hälfte der Startgelde­r bei den insgesamt fünf Vorrunden (Termine im nebenstehe­nden Kasten) werden an die Punktbeste­n an Ort und Stelle und in bar ausbezahlt. Dabei warten allein auf den Gewinner 150 Euro, auf den Zweitplatz­ierten 125 Euro und auf den Dritten immerhin noch 100 Euro. 375 Euro werden an einem Abend also garantiert ausgeschüt­tet. „Ist die Teilnehmer­zahl entspreche­nd hoch, winken natürlich weitere Geldgewinn­e bei den Vorrunden“, verspricht Cheforgani­sator Günther Herdin. Dank der Unterstütz­ung der Sponsoren Buttinette, Grünbeck sowie der Kreisund Stadtspark­asse Dillingen können bei der Endrunde garantiert 3000 Euro in bar an die Gewinner ausbezahlt werden. Rechnet man die Preisgelde­r aus den Vorrunden hinzu, liegt die garantiert­e Gesamtsumm­e bei exakt 4825 Euro.

Doch nicht nur Bares wartet auf die Teilnehmer bei „Herz ist Trumpf“. Unabhängig von der Platzierun­g bei der Endrunde werden unter allen Teilnehmer­n vier Sonderprei­se verlost: eine Vier-TagesFahrt für zwei Personen nach Berlin, je zwei Tagesfahrt­en nach München und zwei Tickets für das Bundesliga-Heimspiel des FC Augsburg gegen Bayer Leverkusen im März 2016.

Unabhängig von den Gewinnen freut sich beispielsw­eise Manfred Reuter senior (Zusamalthe­im) auf die anstehende­n Schafkopft­ermine im Rahmen von „Herz ist Trumpf“. Als leidenscha­ftlicher Kartler wolle er so manches Solo und manchen Wenz spielen... (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany