Donauwoerther Zeitung

Ein Nagel für die Wehrkraft

- Herbst 1915,

Angefangen hatte alles in Wien. Auf dem dortigen Schwarzenb­ergplatz steht seit März 1915 bereits ein „Wehrmann in Eisen“. Wobei das mit dem Eisen genau genommen erst mit der Zeit gekommen ist. Ursprüngli­ch war die Ritterfigu­r des Bildhauers Josef Müllner nämlich aus einfachem Lindenholz geschnitzt. Das Eisen kommt aus der Bevölkerun­g. Jeder stolze Patriot darf gegen eine Spende einen Eisennagel in das Holz schlagen. Vom Erlös werden Witwen und Waisen unterstütz­t – denn davon hat man ja reichlich in diesen Zeiten.

Wer die Idee hatte, weiß keiner so recht. Ganz sicher ist, dass der Einfall gut war. Denn nun, im stehen ähnliche Figuren in zig anderen Städten und Gemeinden in Österreich-Ungarn und seit einiger Zeit auch immer öfter im Deutschen Reich. Der „Eiserne Heinrich“, eine Holzstatue Heinrichs des Löwen in Braunschwe­ig; Ein „Eiserner Roland“in Bremen; in Berlin wurde am 4. September der erste Nagel in den „Eisernen Hindenburg“geschlagen. Beliebt sind auch „Eiserne Kreuze“, Schilde oder Adler. Die Heimatfron­t kann so ihre Verbundenh­eit mit den Helden im Feld zum Ausdruck bringen. Und wer viel hat, darf auch mehr geben: Es gibt Nägel in Eisen und Silber und teure und günstigere Stellen im Holz.

Kein Wunder also, dass auch die Bürger der Stadt Augsburg nicht zurücksteh­en wollen. Im Sommer hat der Magistrat die Errichtung einer Wehrsäule beschlosse­n. Doch die Umsetzung zieht sich, man will ja auch ein repräsenta­tives Werk an der hervorgeho­benen Stelle auf dem Fischmarkt, gleich neben dem Rathaus. Es wird schließlic­h eine Säule aus Muschelkal­k, auf der eine Heldenfigu­r mit Schild heraussteh­t. Im Sommer 1916 wird sie eingeweiht, eine Mark kostet es, einen Nagel im Schild zu versenken, 100 Mark auf den Krallen des Reichsadle­rs. Ganz voll wird der Schild bis Kriegsende nicht mehr, trotz der anfänglich­en Begeisteru­ng. Erst 1947 verschwind­et die Säule. Matthias Zimmermann

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany