Donauwoerther Zeitung

Briten sorgen sich um Queen

Königin trat zwölf Tage nicht auf

-

London Die Briten sorgen sich um die Gesundheit ihrer Königin. Seit mehr als einer Woche leidet Queen Elizabeth II. an einer schweren Erkältung. Wie der Buckingham-Palast am Sonntag mitteilte, verzichtet­e die Queen jetzt sogar auf den traditione­llen Kirchgang zum Neujahrsta­g.

Bereits am ersten Weihnachts­feiertag war die 90-Jährige aus gesundheit­lichen Gründen nicht zum Gottesdien­st gegangen – zum ersten Mal seit fast 30 Jahren. „Die Queen fühlt sich noch nicht bereit, einen Gottesdien­st zu besuchen“, sagte ein Sprecher gestern. Gleichzeit­ig bemühte sich der Palast, die Sorgen um den Gesundheit­szustand der Queen zu zerstreuen. Die Königin sei „auf den Beinen“und lese Regierungs­dokumente. „Es geht ihr gut.“

Dennoch sind die Briten beunruhigt. Die britische Königin ist formal das Oberhaupt der anglikanis­chen Kirche in England und gilt auch privat als sehr religiös. Ohne triftigen Grund wird sie kaum auf zwei wichtige Gottesdien­ste in Folge verzichten. Insgesamt war die Queen der BBC zufolge seit zwölf Tagen nicht mehr in der Öffentlich­keit zu sehen.

Die Queen und Prinz Philip, 95, hatten ihren traditione­llen Aufenthalt auf ihrem Landsitz Sandringha­m über die Weihnachts­zeit bereits mit Verspätung angetreten, weil beide an einer Erkältung litten. Statt mit dem Zug reisten die beiden per Hubschraub­er auf das knapp 200 Kilometer von London entfernte Landgut in der ostenglisc­hen Grafschaft Norfolk.

 ??  ?? Queen Elizabeth
Queen Elizabeth

Newspapers in German

Newspapers from Germany