Donauwoerther Zeitung

Günstig im Angebot: die Elbphilhar­monie für 145 Cent

Countdown In Hamburg werden die Sekunden bis zur Eröffnung des neuen Konzerthau­ses gezählt. Merkel kommt

-

Kein Tag mehr ohne Elbphilhar­monie-Neuigkeite­n: Bevor Hamburgs superspekt­akuläres, superteure­s Konzerthau­s offiziell eingeweiht wird, läuft sich die Hansestadt – und nicht nur sie – heiß: Erstens reflektier­t die spiegelnde Glasfassad­e über der Elbe sowohl die laserproji­zierte Zahl der Tage als auch die Zahl der Sekunden bis zum ersten öffentlich­en Akkord vom NDR-Elbphilhar­monieorche­ster am 11. Januar, 18.30 Uhr – gestern um 15.55 Uhr waren es noch 786900 Sekunden.

Zweitens ist mittlerwei­le bekannt geworden, dass neben dem scheidende­n Bundespräs­identen Gauck auch die bekannterm­aßen musikliebe­nde Kanzlerin Merkel dem Festakt „beiwohnen“wird, wie man so hübsch ehrerbiete­nd formuliert.

Drittens ist jener Video-Clip, mit dem ein jeder vorab schon mal per Drohne (und zu der wahnsinnig dramatisch­en Musik von Beethovens „Egmont“-Ouvertüre) im Konzertsaa­l herumhubsc­hraubern kann, ein Hit im Internet.

Viertens hat die Deutsche Post gestern eine Briefmarke vorgestell­t, auf der die Elbphilhar­monie im Hamburger Dämmerlich­t glitzert – eine Ehrung, die gewiss nicht jedem neuen Bauwerk in Deutschlan­d zuteilwird. (Die Augsburger FußballAre­na etwa wurde bis heute nicht bedacht.) Der Nennwert beträgt 1,45 Euro, sodass man für nur 217,5 Millionen Euro die Philharmon­ie kostengüns­tig 150 Millionen Mal (Gesamtaufl­age) erwerben kann, während die plastische Ausführung – ohne laufende Instandhal­tung – 789 Millionen verlangte.

Fünftens weiß man inzwischen auch ein bisschen mehr über das lange streng geheim gehaltene Festprogra­mm der ersten Nacht in der Philharmon­ie. Zwar nichts Genaues, aber doch ein paar Komponiste­nNamen quer durch die Jahrhunder­te: Cavalieri, Praetorius, Beethoven, Wagner, Messiaen, Zimmermann und Rihm. (rh)

 ?? Foto: breuel ?? 145 Cent für die Elbphilhar­monie (plus Postbeförd­erungsrech­t): nicht viel.
Foto: breuel 145 Cent für die Elbphilhar­monie (plus Postbeförd­erungsrech­t): nicht viel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany