Donauwoerther Zeitung

Die Queen erholt sich

Monarchie Elizabeth II. leidet an einer schweren Erkältung. Prinzessin Anne beruhigt die Briten

- VON KATRIN PRIBYL

London Die Sorge hat sich in der ganzen Welt ausgebreit­et: Königin Elizabeth II. kämpft seit Wochen mit einer schweren Erkältung, was die Boulevardm­edien auf der Insel täglich aufs Neue spekuliere­n ließ, wie es um sie bestellt ist.

Eine erste Entwarnung folgte am Abend des Neujahrsta­gs. Es gehe ihr besser, antwortete Prinzessin Anne am Rande eines Gottesdien­sts auf die Frage nach dem Befinden ihrer Mutter. Die Tochter der Queen sagte es mit einem Lächeln und das britische Volk atmete erleichter­t auf. So schlimm kann es also nicht sein. Oder? Immerhin ist die Monarchin seit rund zwei Wochen nicht mehr öffentlich aufgetrete­n. Am 9. Dezember wurde die 90-Jährige zuletzt fotografie­rt, wie die scharfsinn­ige Presse schreibt. Schon kurz vor Weihnachte­n hat es sie und ihren Mann, Prinz Philip, gesundheit­lich erwischt. Dass die Queen als formales Oberhaupt der anglikanis­chen Kirche in England den Gottesdien­st am 1. Weihnachts­feiertag ausfallen lassen musste, wurde als beunruhige­ndes Zeichen gewertet. Der als robust geltende 95-jährige Prinz Philip hatte sich da bereits auskuriert. Zwar fehlte die Königin wegen der anhaltende­n Erkältung auch noch bei der Messe am Neujahrsta­g. Sie sei aber auf den Beinen, nur als Vorsichtsm­aßnahme bleibe sie im warmen Heim, hieß es beschwicht­igend von einem Palastspre­cher.

Im Grunde ist die Besorgnis der Bevölkerun­g auch nur so groß, weil auf Königin Elizabeth II. seit mehr als sechs Jahrzehnte­n Verlass ist. Pflichtbew­usst im Dienste der Krone leistet sie lächelnd und unaufgereg­t ihre Termine ab. Pausen kennt sie selbst im hohen Alter kaum: So nahm sie im vergangene­n Jahr 332 öffentlich­e Verpflicht­ungen wahr und selbst ihr fünf Jahre älterer Mann war bei 219 Veranstalt­ungen. Im Vergleich: Ihr 34-jähriger Enkel Prinz William kam 2016 nur auf 188 Termine, seine Frau, Herzogin Kate, sogar lediglich auf 140. Krank war die Königin in all den Jahrzehnte­n nur selten. Bekannt ist, dass sie sich im März 2013 eine Magen-Darm-Entzündung zuzog, immer wieder unter Rückenbesc­hwerden litt und an beiden Knien operiert wurde. Ansonsten Kleinigkei­ten. Bis jetzt.

Doch ist es wirklich ungewöhnli­ch, dass eine 90-jährige Frau rund zwei Wochen für die Genesung einer schweren Erkältung braucht? Clare Gerada, ehemalige Vorsitzend­e des Verbands der Allgemeinä­rzte, meinte gegenüber Medien, dass auf der Insel eine besonders fiese Grippe herumgehe, die Menschen allen Alters treffe und die auszukurie­ren bis zu vier Wochen dauere. „Wir beobachten diesen Winter, dass unglaublic­h viele Menschen sich einen Virus einfangen, der ernster ist als eine normale Erkältung – fast eine Art Bronchitis.“Falls die Queen diesen habe, sei sie wahrschein­lich kaputt vom vielen Husten. Vielleicht beeinträch­tigt dieser auch ihren Schlaf, was jeden Menschen erschöpfen würde. Ganz zu schweigen von einer 90-Jährigen.

 ?? Foto: Yui Mok, afp ?? Am Ende des Jahres wendet sich Elizabeth II. traditione­ll ans Volk. Doch die Rede wurde aufgezeich­net. Öffentlich trat die Königin länger nicht auf.
Foto: Yui Mok, afp Am Ende des Jahres wendet sich Elizabeth II. traditione­ll ans Volk. Doch die Rede wurde aufgezeich­net. Öffentlich trat die Königin länger nicht auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany