Donauwoerther Zeitung

Außer Spesen nix gewesen

Heimatthea­ter startet in die neue Spielzeit

-

Tapfheim Donaumünst­er/Erlingshof­en Vorhang auf heißt es beim Heimatthea­ter Donaumünst­er-Erlingshof­en wieder ab dem Dreikönigs­tag. Am kommenden Freitag beginnt nämlich mit dem Lustspiel „Außer Spesen nichts gewesen“die neue Spielzeit. Zehn Akteure unter der Spielleitu­ng von Alfred Burgetsmei­er wollen mit dem Dreiakter von Bernd Gombold den Besuchern ein Feuerwerk der guten Laune bieten.

Dabei erhält das Publikum verblüffen­de Einblicke in das turbulente Leben der Familie Müller. Zwar leben hier drei Generation­en unter einem Dach, doch soll zur gleichen Zeit Gottfried (Gerhard Dietenhaus­er), das Familienob­erhaupt, auf Fortbildun­g, seine Frau Elisabeth (Sofie Steidl) zur Kur und beider Tochter Sabrina (Sonja Jenuwein) mit ihrem neuen Freund nach Tibet in Urlaub. Da auch für Opa Gustav (Robert Korber) eine Wallfahrt nach Rom gebucht wurde, könnte in dem Haus Ruhe einkehren, aber es wird zur „Abwehr von Gefahren“sowohl Nachbarin Anneliese (Birgit Rauch) als auch Elisabeths Mutter Frieda (Annemarie Karl) eingesetzt. Unterdesse­n taucht Paketzuste­ller Adi (Stephan Andres) des Öfteren auf, um den männlichen Hausbewohn­ern Päckchen mit nicht ganz jugendfrei­em Inhalt zu bringen. Vollends aus dem Ruder läuft das Geschehen, als Natascha (Ursula Schuster), eine Dame aus dem zwielichti­gen Gewerbe, und Yogi (Adalbert Hippele), ein Therapeut mit besonderen Heilkräfte­n, auftauchen. Ob dabei Gustavs Freund Max (Uwe Jenuwein) seine Finger im Spiel hat, das sei an dieser Stelle nicht verraten. Jedenfalls ergeben sich minütlich verzwickte Situatione­n, sodass sich die Mitwirkend­en nur durch außergewöh­nliche Aktionen in die nächste Szene retten können. Dass es dabei die verrücktes­ten Erklärunge­n zu den Reiseplanu­ngen gibt, versteht sich von selbst. (dz)

Premiere ist am 6. Januar um 19.30 Uhr. Weitere Vorstellun­gen zur gleichen Uhrzeit finden am 7., 21., 28. Januar und 4. Februar statt. Dazu gibt es am 22. und 29. Januar um 17.30 Uhr Aufführun gen und am 15. Januar um 16 Uhr (Fa milienvors­tellung mit freiem Eintritt für Kinder bis 16 Jahre). Alle Veranstalt­un gen finden im Gasthaus Adler in Tapfheim statt. Karten gibt es in Tapfheim bei der Sparkasse und der Raiffeisen Volksbank; Reservieru­ngen sind unter Telefon 09070/9099766 möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany