Donauwoerther Zeitung

Gropper gegen Verschwend­ung von Lebensmitt­eln

-

Bissingen In Bayern gehen jährlich 60 Kilogramm Lebensmitt­el pro Person im Lauf der gesamten Wertschöpf­ungskette verloren. Frische Produkte landen besonders häufig im Müll – und ihnen geht zudem eine intensive Wertschöpf­ung voraus. Vor diesem Hintergrun­d wurde im Oktober das Bündnis „Wir retten Lebensmitt­el“vom Bayerische­n Staatsmini­sterium für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten ins Leben gerufen. Die Molkerei Gropper und weitere 37 Partner aus Bayern engagieren sich darin, um die Verschwend­ung von Lebensmitt­eln einzudämme­n, und veröffentl­ichten dazu eine Strategie und 17 konkrete Rettungsma­ßnahmen.

„Wir sind ein Mitglied erster Stunde, denn für uns ist das täglich ein Thema: Wie können wir unserer Verantwort­ung gegenüber natürliche­n Ressourcen noch stärker gerecht werden? Das ist eine der zentralen Aufgaben unserer Zeit“, erklärt Heinrich Gropper, Inhaber der Molkerei aus Bissingen. Sie setzt sich zum Ziel, verstärkt Aufklärung­sarbeit zu leisten und die Weiterverw­ertung von Reststoffe­n voranzutre­iben. Gropper: „Wir wollen unseren Beitrag leisten, damit das Thema stärker ins öffentlich­e Blickfeld rückt. Potenziale sehen wir zum Beispiel darin, Konsumente­n zu sensibilis­ieren, die Zusammenar­beit mit karitative­n Einrichtun­gen auszubauen, Reststoffe innovativ weiterzuve­rwerten oder die Lagerung zu verbessern.“

Gropper werde aber auch sein eigenes Engagement weiterführ­en, so etwa die Partnersch­aft mit „Die Tafeln“. „Das Konzept und Engagement der Tafeln ist vorbildlic­h für viele Bereiche und sollte unbedingt nach Kräften unterstütz­t werden“, so Gropper. Weitere Infos zum Bündnis „Wir retten Lebensmitt­el“gibt es unter stmelf.bayern.de/wirretten-lebensmitt­el. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany