Donauwoerther Zeitung

Gemütlich ums frostige Wolferstad­t

Laufsport Mehrere Hundert Teilnehmer gehen bei der Wander- und Laufverans­taltung des TSV Wolferstad­t an den Start. Dieses Mal gibt es eine Neuerung

-

Wolferstad­t Temperatur­en um den Gefrierpun­kt konnten einige Hundert Wanderer nicht davon abhalten bei malerische­r Raureif-Landschaft an der IVV-Wandervera­nstaltung des TSV Wolferstad­t teilzunehm­en. Ab 7 Uhr morgens starten die Wanderer auf den abwechslun­gsreichen Strecken von fünf oder elf Kilometern Länge rings um Wolferstad­t. Startpunkt war der Bauhof in der Döckinger Straße. Die Kontrollun­d Verpflegun­gsstation wurde wieder am Sportplatz „Am Schäfberg“eingericht­et.

Wie bereits im vergangene­n Jahr fand parallel zur Wanderung ein Crosslauf statt. Er wurde von der LG Märchenwal­d durchgefüh­rt. Um 10 Uhr starteten rund 90 Teilnehmer auf zwei Strecken mit fünf und zehn Kilometern Länge. Die hügeligen Strecken Richtung Zwerchstra­ß forderten den Läufern einiges ab. Trotzdem wurden gute Zeiten erzielt. In die Siegerlist­en konnten sich eintragen:

10 Kilometer, Männer: Michael Simon (LG Warching) in 00:40:03.

10 Kilometer, Frauen: Mylinda Kaufmann (TSV Oettingen) in 00:42:58.

5 Kilometer, Männer: Roland Rigotti (ohne Verein) in 00:20:44.

5 Kilometer, Frauen: Brigitte Radajewski (TSV Nördlingen) in 00:32:30.

Die Gewinner erhielten vom Dorfladen Wolferstad­t, der Firma Vereinsexp­ress aus Wemding sowie vom Schirmherr­n, Bürgermeis­ter Philipp Schlapak, gesponsert­e Preise.

Mit Einbruch der Dunkelheit begann die Wanderung auf der mit Fackeln erleuchtet­en Fünf-KilometerT­rasse. Wieder gingen Hunderte Wanderer an den Start. Ab 17 Uhr waren dann die knapp 30 Teilnehmer des Alb-Donau-Walkingcup­s an der Reihe und liefen die fünf Kilometer lange Strecke. Erstmalig war die Veranstalt­ung in Wolferstad­t Bestandtei­l des Cups. Der Lauf bildete gleichzeit­ig den Abschluss der diesjährig­en Nordic-WalkingSai­son. Die Mehrheit der Besucher ging es gemütlich an. Viele nutzten die Gelegenhei­t zu einem Ausflug mit Bewegung und geselliger Einkehr zwischen den Feiertagen.

Das Rahmenprog­ramm des TSV Wolferstad­t wurde nachmittag­s durch die Dancing-Kids unter Leitung von Karin Hönle und Nadine Zimmerling eingeläute­t. Die Jüngs- ten des TSV zeigten, dass im Wolferstäd­ter Sportverei­n auch ein moderner Tanz zum Breitenspo­rtangebot gehört und boten eine tolle Vorstellun­g. Bürgermeis­ter Schlapak und TSV-Vorsitzend­er Willi Kupies hießen alle Gäste willkommen. Der Dank Schlapaks galt allen bisherigen Vorständen und Funktionär­en sowie den Helfern. Vor allem Helmut Mück als Hauptveran­twortliche­r des TSV lobte er für seinen Einsatz. Im voll besetzten Bauhof herrschte am Abend beste Stimmung, die der Musikverei­n Wolferstad­t unterstütz­te.

Die Wandervera­nstaltung des TSV Wolferstad­t am Jahresende hat sich mittlerwei­le zu einer abwechslun­gsreichen Ganztagesv­eranstaltu­ng mit sportliche­n und gesellscha­ftlichen Höhepunkte­n gemausert, die von Besuchern aus der näheren Umgebung, aber auch von einem überregion­alen Publikum gerne angenommen wird. Circa 1500 Besucher zeigten, dass das Interesse an Breitenspo­rtveransta­ltungen vorhanden ist. Vom austrainie­rten Läufer bis zur Familie mit Kindern fanden alle Teilnehmer eine passende Strecke. (dz)

 ?? Foto: Gerhard Mück ?? Viele Teilnehmer der Laufverans­taltung des TSV Wolferstad­t ließen es gemütlich angehen. Dass aber einige durchaus Tempo auf nahmen, zeigt unser Bild.
Foto: Gerhard Mück Viele Teilnehmer der Laufverans­taltung des TSV Wolferstad­t ließen es gemütlich angehen. Dass aber einige durchaus Tempo auf nahmen, zeigt unser Bild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany