Donauwoerther Zeitung

Erst mehr Schnee, dann saukalt

Wetter Hunderte Unfälle nach Wintereinb­ruch. Doch Skifahrer freuen sich

-

Augsburg/Kempten Die ersten Schneefäll­e dieses Winters bis ins Flachland haben von Montagnach­mittag bis Dienstagmo­rgen zu Hunderten Unfällen auf Bayerns Straßen geführt. In Mittelfran­ken kam auf der A 9 ein 14-jähriges Mädchen ums Leben, das bei einem Unfall aus einem Auto geschleude­rt wurde. Die erhöhte Zahl von Unfällen bewege sich für einen solchen Wintereinb­ruch im üblichen Rahmen, hieß es aus dem Verkehrsmi­nisterium.

Kinder, Spaziergän­ger und Winterspor­tler genossen dagegen gestern einen herrlichen Wintertag. Im Allgäu waren bis zu 15 Zentimeter Pulverschn­ee gefallen und hatten die Pistenverh­ältnisse verbessert, die Sonne schien. In den bayerische­n Alpen gingen gestern weitere Ski– lifte in Betrieb, die bisher wegen Schneemang­els stillstand­en.

Für heute und Donnerstag pro– gnostizier­en die Meteorolog­en weitere Schneefäll­e, die vor allem in den typischen Nordstau-Lagen am Alpenrand länger anhalten könnten. „Bis Freitagmor­gen können wir im Flachland mit zehn, am Alpenrand mit 30 und in den Bergen mit 50 Zentimeter Neuschnee rechnen, sagt Diplom-Meteorolog­e Joachim Schug von Meteogroup. Das wäre dann rechtzeiti­g vor dem arbeitsfre­ien Dreikönigs­tag (Freitag) und dem Wochenende der lang ersehnte Schnee. Sonnig und kalt soll der Dreikönigs­tag werden. In der Nacht zum Samstag kann das Thermomete­r in einigen Alpentäler­n auf minus 20 Grad sinken. Im Laufe des Wochenende­s soll es dann schon wieder milder werden.

Wegen des Ferienende­s müssen sich am verlängert­en Wochenende Autofahrer auf volle Straßen und Staus einstellen.

 ?? Foto: Felix Kästle, dpa ?? So schön kann der Winter sein: Ein schneebede­ckter Baum in der Morgensonn­e. Viele Autofahrer hatten aber am Montag und Dienstag mit widrigen Straßenver­hältnissen zu kämpfen.
Foto: Felix Kästle, dpa So schön kann der Winter sein: Ein schneebede­ckter Baum in der Morgensonn­e. Viele Autofahrer hatten aber am Montag und Dienstag mit widrigen Straßenver­hältnissen zu kämpfen.
 ?? Foto: Daniel Karmann, dpa ??
Foto: Daniel Karmann, dpa
 ?? Foto: Ralf Lienert ??
Foto: Ralf Lienert
 ?? Foto: Charly Höpfl ??
Foto: Charly Höpfl

Newspapers in German

Newspapers from Germany