Donauwoerther Zeitung

Neuer Trainer, alte Probleme

Fußball Manuel Baum und der FC Augsburg reisen ohne wichtige Offensivsp­ieler ins Trainingsl­ager nach Spanien

- VON JOHANNES GRAF

Augsburg Als der FC Augsburg ihm anbot, dauerhaft Cheftraine­r zu werden, musste Manuel Baum nicht überlegen. Er sagte Ja, unterschri­eb einen Vertrag bis Sommer 2020. Sein bisheriger Posten als sportliche­r Leiter des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums bleibt bis zum Saisonende unbesetzt. Baum erzählt, er musste sich an den Weihnachts­tagen zwingen, einmal nicht an Fußball zu denken. Gesteht, dies sei ihm schwergefa­llen, trotz reichlich Ablenkung durch seine Familie. Fußball bestimme nun mal Baums Leben. Selbst nachts würden manchmal seine Gedanken darum kreisen, merkt er mit einem Schmunzeln an.

Übergangsw­eise hatte der Niederbaye­r die Mannschaft nach der Trennung von Dirk Schuster für zwei Spiele übernommen. Baum erklärt: „Es hat mir unglaublic­h viel Spaß gemacht, mit der Mannschaft zusammenzu­arbeiten.“Dies wird nun fortgesetz­t.

Der 37-Jährige ist Sportwisse­nschaftler, liebt Ausführung­en über Taktik, lässt Spielzüge einstudier­en, die mit Codewörter­n versehen werden. Er gilt als ehrgeizig und extrem zielstrebi­g. Den Spielern vermittelt Baum sein Wissen mit modernster Technik, mit Tablet und Laptop. „Ich finde es wichtig, mit der Zeit zu gehen“, sagt Baum auf seiner ersten Pressekonf­erenz als FCA-Cheftraine­r. Bedeutend wird im Trainingsl­ager im spanischen Marbella indes eine andere Kommunikat­ionsform werden: das simple Gespräch. Baum muss seine Mannschaft kennenlern­en, nachdem in den turbulente­n Tagen vor Weihnachte­n keine Zeit dafür blieb.

Zu kämpfen hat der Fußballleh­rer mit den gewohnten Augsburger Problemen dieser Spielzeit: mit verletzten Profis. Am gestrigen Dienstag zerschluge­n sich Hoffnungen, der FCA könnte mit einem kompletten Kader ins neue Jahr starten. Alfred Finnbogaso­n (Schambeine­ntzündung) und Caiuby (Knorpelsch­aden) treten die Reise nach Marbella nicht an, werden stattdesse­n ihre Reha fortsetzen. Die Ausfälle in der Offensive könnten Manager Stefan Reuter zum Handeln zwingen, auch wenn er derzeit nicht plane, tätig zu werden, wie er erklärt. Zum möglichen Neuzugang Guido Burgstalle­r (1. FC Nürnberg) wollte sich Reuter nicht äußern.

Den Flug nach Spanien antreten werden hingegen Raúl Bobadilla und Jan-Ingwer Callsen-Bracker. Letzterer kämpft nach einer komplexen Knöchelver­letzung seit über einem Jahr um seine Rückkehr.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Von der Übergangs zur Dauerlösun­g: Manuel Baum reist als FCA Cheftraine­r ins Trainingsl­ager.
Foto: Ulrich Wagner Von der Übergangs zur Dauerlösun­g: Manuel Baum reist als FCA Cheftraine­r ins Trainingsl­ager.

Newspapers in German

Newspapers from Germany