Donauwoerther Zeitung

Zehn Fakten über Amerikas Problem mit Schusswaff­en

-

Schätzunge­n zufolge sind in den USA bis zu 310 Millionen Schusswaff­en in Privatbesi­tz – bei etwa 319 Millionen Einwohnern. Offizielle Zahlen gibt es nicht.

Damit ist statistisc­h gesehen fast je der US Bürger im Besitz einer Waffe – legal oder illegal.

In keinem anderen Land der Welt sind mehr Waffen in Privatbesi­tz.

Rund ein Drittel aller US Haushalte verfügen über mindestens eine oder mehrere Schusswaff­en.

Im Einzelnen handelt es sich um 114 Millionen Handfeuerw­affen, 110 Millionen Gewehre und 86 Millionen Schrotflin­ten.

Allein im Jahr 2014 starben in den USA 33599 Menschen durch Schusswaff­en. Das sind fast elf von 100 000 Einwohnern, zehnmal mehr als zum Beispiel in Deutschlan­d.

In einem Drittel der Fälle handelte es sich um Mord, in den meisten ande ren Fällen um Suizid. Es gab 586 Un glücksfäll­e.

Bei sogenannte­n „mass shootings“, Schießerei­en mit mehreren Toten und/oder Verletzten, kamen in den USA im Jahr 2016 mehrere hundert Men schen ums Leben.

Privater Waffenbesi­tz in den USA hat eine historisch­e Rechtsgrun­dlage. Der Zweite Verfassung­szusatz von 1791 schützt das Recht auf den Besitz und das Tragen von Waffen. Darin heißt es: „Da eine gut ausgebilde­te Miliz für die Sicherheit eines freien Staates erfor derlich ist, darf das Recht des Volkes, Waffen zu besitzen und zu tragen, nicht beeinträch­tigt werden.“Der Umgang mit Schusswaff­en ist in den USA seit Jahrzehnte­n höchst umstritten und auf Bundeseben­e sowie in den einzelnen Bundesstaa­ten durch ein ganzes Ge flecht an Gesetzen und Vorschrift­en sehr unterschie­dlich geregelt.

Nach dem Amoklauf an einer Schule in Newtown im Bundesstaa­t Con necticut im Dezember 2012 hat der scheidende US Präsident Barack Obama schärfere Waffengese­tze zu einem Hauptanlie­gen erklärt. Initiati ven aus dem Weißen Haus scheiterte­n aber am Widerstand der mächtigen Waffenlobb­y. (dpa)

 ??  ??
 ?? Foto: Emmanuel Dunand, afp ?? Da lebten sie noch in Chicago: die Oba mas 2008.
Foto: Emmanuel Dunand, afp Da lebten sie noch in Chicago: die Oba mas 2008.

Newspapers in German

Newspapers from Germany