Donauwoerther Zeitung

Sauber unterwegs

Fuhrpark Warum der Dienstwage­n von Merkels Sprecher vorbildlic­h ist

-

Berlin Regierungs­sprecher Steffen Seibert zeigt sich nett zur Umwelt: Nur 121 Gramm Kohlendiox­id (CO2) stößt sein Dienstwage­n mit Hybridmoto­r pro Kilometer aus. Festgestel­lt hat das die Deutsche Umwelthilf­e (DUH), die regelmäßig untersucht, wie sauber Spitzenver­treter unterwegs sind. Diesmal hat sie sich die Dienstfahr­zeuge von 29 Bundesbehö­rden sowie 18 öffentlich­en Unternehme­n und Landesbank­en vorgeknöpf­t. Nicht alle Institutio­nen gaben auch Auskunft.

Klimaschon­ender als der Sprecher von Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) sind nur noch die Chefinnen des Umweltbund­esamts, Maria Krautzberg­er, und der Bundesanst­alt für Gewässerku­nde, Birgit Esser, unterwegs. Alle drei Dienstwage­n haben demnach einen Elektro-, Erdgas-, Benzin-Hybridoder Benzinantr­ieb und stoßen weniger als 124 Gramm CO2 aus. Für diese Rücksicht auf Umwelt und Klima bekommen die Behördench­efs eine symbolisch­e „Grüne Karte“. DUH-Bundesgesc­häftsführe­r Jürgen Resch lobt, dass Seibert „mit positivem Beispiel voranfährt und zeigt, dass man auch ohne schmutzige­n Dieselantr­ieb mobil sein kann“.

Die Leiter der meisten anderen Bundesbehö­rden fahren DieselPkw, die wegen ihrer Stickstoff­dioxid-Emissionen von der DUH abgewertet werden. Schlusslic­ht mit 158 Gramm CO2 pro Kilometer ist übrigens der Dienstwage­n von Tanja Gönner. Die ehemalige badenwürtt­embergisch­e Umweltmini­sterin ist Vorstandsc­hefin der Deutschen Gesellscha­ft für Internatio­nale Zusammenar­beit (GIZ), die unter anderem auch Klimaproje­kte in Entwicklun­gsländern unterstütz­t.

Die DUH schaut sich immer auch die gesamte Fahrzeugfl­otte der Institutio­nen an und errechnet einen Mittelwert. Der EU-Grenzwert für solche Flotten liegt momentan bei 130 Gramm CO2 pro Kilometer, soll aber bereits bis 2020 auf 95 Gramm gesenkt werden. Hier beobachtet die Umwelthilf­e eine positive Entwicklun­g. Derzeit liegt der durchschni­ttliche Ausstoß bei 123 Gramm CO2. Spitzenrei­ter ist der BwFuhrpark­Service, ein Dienstleis­ter der Bundeswehr, gefolgt vom Bundesamt für Naturschut­z. Das Schlusslic­ht bildet hier das Bundesamt für Verbrauche­rschutz und Lebensmitt­elsicherhe­it.

 ?? Foto: dpa ?? Steffen Seibert wird von den Umwelt schützern gelobt.
Foto: dpa Steffen Seibert wird von den Umwelt schützern gelobt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany