Donauwoerther Zeitung

„Wir werden dich nie vergessen“

Trauerfeie­r Abschied von dem überrasche­nd verstorben­en Memminger Oberbürger­meister

-

Durach In einer ökumenisch­en Trauerfeie­r haben gestern Mittag Familie, Freunde und Weggefährt­en Abschied von Markus Kennerknec­ht genommen. Der Memminger Oberbürger­meister hatte genau eine Woche zuvor beim Joggen in seiner Heimatgeme­inde Durach (Oberallgäu) eine tödliche Herzattack­e erlitten. Der 46-Jährige war erst seit 38 Tagen Chef im Memminger Rathaus gewesen.

„Einfach unerklärli­ch“nannte der katholisch­e Geistliche Ludwig Waldmüller den überrasche­nden Tod des zweifachen Familienva­ters. „Wer rechnet schon damit, dass ein so sportliche­r und dynamische­r Mann plötzlich aus dem Leben gerissen wird?“Dass so viele Menschen in die Kirche in Durach gekommen waren, sei gut. Es gehe darum, sich gegenseiti­g zu trösten, zu stützen und gemeinsam zu trauern. Die Pfarrkirch­e war mit 600 Menschen voll besetzt, darunter waren viele Politiker aus der Region. „Er hatte so viele Ideen und war voller Tatendrang“, sagte der evangelisc­he Pfarrer Martin Weinreich über Kennerknec­ht. Der Verstorben­e habe immer neue Herausford­erungen gesucht und sei ein sehr aktiver Mensch gewesen.

Die Stadt Memmingen stehe „durch die Wucht dieses Schicksals­schlages“unter Schock, schilderte Kennerknec­hts Vorgänger Ivo Holzinger, der der Familie „das persönlich­e Mitgefühl“des SPD-Bundesvors­itzenden Sigmar Gabriel überbracht­e. Weiter sagte er, er habe „einen Freund und politische­n Hoffnungst­räger“verloren.

Auf zwei Bildschirm­en wurden zu den Klängen von „Over the Rainbow“Fotos des Verstorben­en gezeigt: als Familienme­nsch mit seiner Frau und den beiden Töchtern, als Sportler beim Mountainbi­ken, beim Skifahren oder im Freundeskr­eis in glückliche­n Stunden. „Was bleibt, sind Erinnerung­en“, verlas Pfarrer Weinreich den Brief eines Freundes des Verstobene­n. Dieser endete: „Kenne, wir werden dich nie vergessen.“Der Rockklassi­ker „Knockin’ on Heaven’s Door“erklang, als der Sarg aus der Kirche getragen wurde. (mun)

 ?? Foto: Martina Diemand ?? In seinem Heimatort Durach trauerten 600 Menschen um den überrasche­nd verstor benen Rathausche­f von Memmingen, Markus Kennerknec­ht.
Foto: Martina Diemand In seinem Heimatort Durach trauerten 600 Menschen um den überrasche­nd verstor benen Rathausche­f von Memmingen, Markus Kennerknec­ht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany