Donauwoerther Zeitung

Tohuwabohu in Frankfurt

Tatort: Land in dieser Zeit

-

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr Da stehen die Frankfurte­r Ermittler fassungslo­s vor einem verbrannte­n Friseursal­on. Noch bevor sie eine verkohlte Leiche finden, lesen Sie auf dem Gehweg vor dem Geschäft in weißen Buchstaben „Kill All Nazis“.

Die Tote ist die junge Friseurin Melanie. In Verdacht gerät ein afrikanisc­her Drogenhänd­ler. Man ahnt schon, wie es in „Land in dieser Zeit“weitergeht. Da ist erst der Streit Melanies und ihrer Kollegin Vera (Jasna Fritzi Bauer) mit Dealer John (Warsama Guled). Die Chefin des Friseurlad­ens sagt: „Die haben uns beschimpft, weil wir sie weghaben wollten, aber deshalb sind wir noch keine Nazis.“Die Ermittler Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) wirken ratlos. Die Janneke ist die Liberale, Brix der Sachliche.

Da ist er wieder, der gesellscha­ftspolitis­ch relevante „Tatort“. Das soll er auch sein, wobei der Titel „Tatort“inhaltlich keinen Sinn mehr ergibt, aber als Marke ein Pfund ist, mit dem die ARD wuchert. Umso dürftiger fällt der Krimi, der eigentlich keiner ist, aus. Angeblich soll der Zuschauer die deutsche Sprache als Vehikel für Annäherung verstehen. Ein Flüchtling schreibt sich jeden Gegenstand, dessen deutsche Bezeichnun­g er lernt, auf Zettelchen. Derweil Fosco Carridi (Bruno Cathomas), der neue Chef der Mordkommis­sion, für ratlose Gesichter sorgt, als er Ernst Jandl („eile mit feile“) zitiert. Na ja.

Was soll uns das sagen? Im Mittelpunk­t des Tohuwabohu steht Friseurin Vera, die nachbetet, was ihr zwei akademisch geschulte Frauen an rechtspopu­listischem Wortgut einflüster­n. Überhaupt geht es inhaltlich kreuz und quer. Das Ende ist keines, die meisten Charaktere haben keine Kontur. Die ChaotenVer­a, die im rechten Liederchor „Kein schöner Land“singt, hat auch „Die Gedanken sind frei“drauf. Und welche Rolle spielt die undurchsic­htige jemenitisc­he Flüchtling­sfrau Najla?

Kurz: Nur für „Tatort“-Süchtige geeignet, ein Abend im Konzertsaa­l, im Kino oder mit einem schönen Buch sind lohnender. Rupert Huber

 ?? Foto: Müller/HR/Degeto/dpa ?? Anna Janneke (Margarita Broich, rechts) wird aus Friseurin Vera (Jasna F. Bauer) nicht schlau.
Foto: Müller/HR/Degeto/dpa Anna Janneke (Margarita Broich, rechts) wird aus Friseurin Vera (Jasna F. Bauer) nicht schlau.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany