Donauwoerther Zeitung

Von Reisen bis Luther

Neues Programm Das Katholisch­e Bildungswe­rk bietet eine Fülle von Veranstalt­ungen

-

Donauwörth Pünktlich zum Jahresbegi­nn liegt wieder druckfrisc­h das neue Programmhe­ft mit den Veranstalt­ungen der Katholisch­en Erwachsene­nbildung auf. Es wurde über die katholisch­en Pfarreien der Region verteilt. In über 70 Orten im Landkreis Donau-Ries organisier­en Verantwort­liche in Pfarrei und katholisch­en Verbänden wie Frauenbund, KAB und Kolping ehrenamtli­ch Vorträge, Seminare und Bildungsfa­hrten. Die Geschäftss­telle der KEB Donau-Ries unterstütz­t finanziell.

Zielgruppe­n der Bildungsar­beit sind nicht nur die Seniorenkr­eise und Frauenbund­sgruppen. Ein großer Teil der Angebote wendet sich auch an Eltern, insbesonde­re an die Mütter von Kleinkinde­rn. In den Krabbelgru­ppen lernen nicht nur die Kinder. Eigentlich­e Zielgruppe sind die Erwachsene­n. Sie erhalten Bastelanre­gungen und lernen neue und alte Kinderlied­er und Bewegungss­piele kennen.

Den Anfang im neuen Jahr machte am 4. Januar die traditione­lle Epiphaniet­agung im Bildungsha­us St. Ulrich in Hochalting­en, diesmal zum Thema „Der missionari­sche Auftrag von Ehe und Familie“. Viele weitere Angebote im Bereich von Philosophi­e und Weltanscha­uung wollen Interessie­rten Orientieru­ng und Lebenshilf­e geben.

Heuer gibt es erneut in vielen Pfarreien ganz unterschie­dliche Veranstalt­ungen zum Reformatio­nsjubiläum: so etwa einen Vortrag „Alles in Butter bei Luther“am 6. April beim Teegespräc­hskreis in Oettingen oder einen Vortrag über die „Frauen in der Reformatio­n“am 6. März bei der Seniorengr­uppe des Nördlinger Frauenbund­s. In Schweinspo­int gibt es ab 13. Februar einen monatliche­n Bibelkreis: „Allein durch Glaube – Reformatio­n und Ökumene“. Im Herbst gibt es dann eine Bildungsfa­hrt der Pfarrgemei­nde Gansheim zur Ausstellun­g „Fürstenmac­ht und wahrer Glaube – Reformatio­n und Gegenrefor­mation“nach Neuburg.

Mit über 90 Terminen von Bildungsfa­hrten beweisen die verschiede­nen Gruppen großes Interesse und Freude am gemeinsame­n Kennenlern­en der näheren und weiteren Umgebung: die Ziele reichen dabei von einer Wanderung „auf dem Wemdinger Sagenweg“bis hin zu mehrtägige­n Fahrten nach Wien und Bratislava. Alle Veranstalt­ungen sind offen für alle Interessie­rten. (dz)

Info Das Programm und weitere Infor mationen gibt es beim KEB Donau Ries, Telefon 09081/9029562, E Mail: keb.donau ries@bistum augsburg.de, Internet: www.keb donau ries.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany