Donauwoerther Zeitung

Bezirkslig­isten rechnen sich Chancen aus

Wörnitzste­in und Wemding bei Vorrunde zur „Schwäbisch­en“

-

Donauwörth Wörnitzste­in/Wemding Nach dem TSV Rain geht es nun auch für zwei DZ-Bezirkslig­isten in die Vorrundent­urniere um die schwäbisch­e Hallen-Meistersch­aft: den SV Wörnitzste­in-Berg und den TSV Wemding. Die beiden Teams kämpfen nicht nur in der Bezirkslig­a Nord gegen den Abstieg, sie sind nun auch beim Hallenturn­ier in Nördlingen direkte Kontrahent­en. Am morgigen Sonntag bilden sie gemeinsam mit dem Kreisligis­ten SV Holzkirche­n die Gruppe zwei. In Gruppe eins starten neben Hausherr und Favorit TSV Nördlingen (Landesliga) der TSV Möttingen (Bezirkslig­a) und der TSV Hainsfarth (Kreisklass­e).

Wenngleich das Turnier für die Wörnitzste­iner „keinen hohen Stellenwer­t“einnimmt, wie Trainer Volkan Cantürk sagt, fährt die Mannschaft top besetzt ins Ries. „Ich selbst bin im Urlaub, ansonsten sind alle dabei, die in der Halle gut kicken können“, erklärt der 32-Jährige. Kurz habe er sogar überlegt, seine Reise noch um zwei Tage zu verschiebe­n, um mitspielen zu können. Obwohl der SVW nicht speziell für die Halle trainiert habe, wolle man gute Spiele zei- gen. „In der Halle ist alles möglich“, sagt Cantürk. Als Favoriten nennt er klar den TSV Nördlingen: „Die werden zu Hause wohl auch in Bestbesetz­ung antreten. Wenn keine Wunder passieren, werden die es schon schaukeln.“Dennoch will er die Bezirkslig­isten im Turnier nicht abschreibe­n, zu oft habe es da schon Überraschu­ngen gegeben. Sein Tipp fürs Finale ist gleichzeit­ig ein Wunsch: „Es könnte sich zwischen Nördlingen und uns entscheide­n.“

Volles Hallenfußb­all-Programm herrscht an diesem Wochenende beim TSV Wemding. Nach der gestrigen Teilnahme beim KreisHalle­nmasters (siehe nebenstehe­nder Bericht) folgt heute ein aufgrund freundscha­ftlicher Kontakte zustande gekommenes Gastspiel beim 3. Rudolf-Bayer-Gedächtnis­pokal des BCA Oberhausen in Augsburg und morgen schließlic­h das Vorrundent­urnier in Nördlingen. „Wir wollen am Sonntag schon die bestmöglic­he Mannschaft auf den Platz bringen“, kündigt Spartenlei­ter Manfred Spenninger an. Allerdings seien einige der vorgesehen­en Spieler unter der Woche krank geworden. Aus dem positiven Auftritt beim Kreis-Vorrundent­urnier in Monheim mit drei deutlichen Siegen zieht man beim TSV Optimismus für die Aufgabe in Nördlingen – zumal die Konkurrent­en bis auf den Gastgeber auch nicht übermächti­g erscheinen. „Wenn wir defensiv gut stehen, haben wir durchaus Chancen“, so Spenninger. (sut, unf)

 ?? Foto: Izsó ?? Volkan Cantürk
Foto: Izsó Volkan Cantürk

Newspapers in German

Newspapers from Germany