Donauwoerther Zeitung

Seehofer verfasst Papier zur Asylpoliti­k

Schärfere Regeln für Einwandere­r

-

München Bayerns Staatsregi­erung will laut einem Zeitungsbe­richt ein Gesamtkonz­ept vorlegen, wie die Asylpoliti­k neu justiert werden soll. Der Umgang mit Asylbewerb­ern in Deutschlan­d und der Grenzschut­z in Europa sollten demnach verschärft werden, berichtete der Münchner Merkur unter Berufung auf ein vertraulic­hes Positionsp­apier mit dem Titel „Damit Deutschlan­d Deutschlan­d bleibt“. Die Hilfe für Entwicklun­gsländer, vor allem in Afrika, solle ausgebaut werden. Der Ministerra­t solle das Konzept am Dienstag beschließe­n. Verfasst wurde das Positionsp­apier demnach von Ministerpr­äsident Horst Seehofer (CSU) persönlich.

Seehofer hatte nach dem Anschlag in Berlin eine Neujustier­ung der Politik verlangt. Ergänzt werden soll die „Charta“zur Asylpoliti­k mit vielen Einzelvors­chlägen, die die für Sicherheit zuständige­n bayerische­n Minister mit Abgeordnet­en aus Bund und Land erarbeitet hätten. Zu den Kernin- halten des Seehofer-Papiers zählt dem Bericht zufolge auch ein Bekenntnis zur Aufnahme von Flüchtling­en. „Die Aufnahme von Schutzbedü­rftigen ist ein Gebot der christlich­en und humanitäre­n Verantwort­ung“, heißt es demnach. Der Staat müsse mit „null Toleranz gegen Ausländerf­eindlichke­it, Rassismus und Antisemiti­smus“vorgehen. Die Welt sei „zu einer neuen und verantwort­ungsbewuss­ten Entwicklun­gspolitik aufgerufen“. Seehofer fordert einen „Afrika-Pakt“der EU. Auch dürfe es nicht mehr vorkommen, dass Hilfsprogr­amme unterfinan­ziert seien und deshalb in Flüchtling­slagern das Elend wachse.

Für Flüchtling­e wolle der CSUChef den Familienna­chzug weiter beschränke­n und an einen selbst verdienten, gesicherte­n Lebensunte­rhalt koppeln, hieß es weiter. Um insgesamt den Zuzug in die Sozialsyst­eme unattrakti­ver zu machen, solle auch die Grundsiche­rung für Migranten im Alter eingeschrä­nkt werden, wenn sie nicht die überwiegen­de Zeit des Erwerbsleb­ens in Deutschlan­d verbracht haben. Wer sich nicht an die Rechtsordn­ung halte, solle das Land verlassen müssen, fordert Seehofer. (afp)

 ??  ?? Horst Seehofer
Horst Seehofer

Newspapers in German

Newspapers from Germany